Jump to content
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

1PM: Steuerung Fußbodenheizung (Zeit+Intervall+Temperatur)

Recommended Posts

Ich habe ein plus 1PM + AddOn + DHT22/AM2302. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung steuern, ohne Cloud. 

Die Zeiten sind:

• Mo-Do: 6:25 - 7:30 und 18:00 - 21:00
  • Fr-So: 8:00 - 10:30 und 15:00 - 21:00

Intervall: 15 Minuten an, dann 15 Minuten aus (repeat). Heizung geht nur an, wenn die Temperatur unter 21 Grad liegt.

Ich brauche Hilfe, da ich keine Erfahrung habe.

PS: habe es auch in englischer Sprache gepostet, da dies hier wohl ein multilinguales Forum scheint...

Edited by OliverKorpilla

50 minutes ago, OliverKorpilla said:

1PM + AddOn + DHT22/AM2302

Bevor ich auf Deinen Aktion eingehe würde ich aber erst einmal genauer kontrollieren ob dein Setup bei dir funktioniert.

bei sehr vielen Usern gibt es Probleme mit Temperatur Schwankungen (kurze Ausreißer nach oben)

betroffen sind wohl die Plus AddOn und Plus UNI mit DHTx, sieht man (bedingt auch in der Cloud) hier gut in meinem Screenshot.

Bei Dir wahrscheinlich schwer zu identifizieren, da anscheinend keine Cloud 😉

IMG_2848.jpeg

sehr guter und sehr hilfreicher Hinweis, vielen Dank. Werde ich mal drüber nachdenken.

Wenn ich also rund 2 Temperaturmessfehler pro Tag hätte wäre es so das ich maximal 2x 15 Minuten umsonst die Heizung starte.

Spannend finde ich bei Dir die Uhrzeiten. Das sind die groben Zeiten wo die Shellys alle 6 Monate mich mit Überpsannung Mails bombardieren und ich Sie dann kurz vom Strom nehmen muss das Sie wieder funktionieren.

Edited by OliverKorpilla

Zu deiner Aktion:

15 min an mit Trigger Temp ist ja kein Problem mit einem HTTP Request

Intern

http://localhost/relay/0?turn=on&timer=900

Von anderm Shelly oder Browser mit der richtigen IP (kannst du also gut testen im Browser)

http://192.168.178.xxx/relay/0?turn=on&timer=900

da der Schwellwert erreicht wurde wird das getriggert, und erst wieder neu gestartet wenn der Schwellwert unterschritten wurde

(ist eine der Einstellungen) 

Problematisch ist deine Pause von 15 min aus 🤪 und wider aktivieren, das geht nicht ohne Probleme (weitere Bedingung)

Active Time geht natürlich 

Sollte aber alles mit einem Script gehen, mal suchen

oder natürlich mit einem übergeordnetem System 

IMG_2849.jpeg

27 minutes ago, OliverKorpilla said:

2 Temperaturmessfehler pro Tag hätte wäre es so das ich maximal 2x 15 Minuten umsonst die Heizung starte

Wenn diese Messfehler in der Zeit der „Active Time“ liegen, dann hast du recht 🤗

in Homeassistant wäre das kein Problem „Trigger Time“ wählbar, wie auch in einer Szene in der Shelly App (Cloudzwang)

edit:

IMG_2850.jpeg

Edited by Dreckfresse

Bin ja schon eine Weile mit Shelly unterwegs, und auch mit HA (da ist halt alles einfacher mit unendlichen Möglichkeiten, keine Werbung 😀)

mit Hausmitteln könntest du noch eine freies Relais verwenden, von einem Anderen Shelly, um die 15min Pause zu erzwingen 🤪

in der Aktion zusätzlich noch den Dummy auf On setzen

Einstellung dort auto Off 30min

Aktion dort auf ON => Aktion im Plus (Auslöser FB HZ) deaktivieren (HTTP Request)

Aktion dort auf Off => Aktion im Plus (Auslöser FB HZ) aktivieren (HTTP Request)

den HTTP Request müsste ich aber erst heraussuchen 😎

Edited by Dreckfresse