OliverKorpilla Posted September 28 Share Posted September 28 (edited) Ich habe ein plus 1PM + AddOn + DHT22/AM2302. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung steuern, ohne Cloud. Die Zeiten sind: Mo-Do: 6:25 - 7:30 und 18:00 - 21:00 Fr-So: 8:00 - 10:30 und 15:00 - 21:00 Intervall: 15 Minuten an, dann 15 Minuten aus (repeat). Heizung geht nur an, wenn die Temperatur unter 21 Grad liegt. Ich brauche Hilfe, da ich keine Erfahrung habe. PS: habe es auch in englischer Sprache gepostet, da dies hier wohl ein multilinguales Forum scheint... Edited September 28 by OliverKorpilla Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted September 28 Share Posted September 28 50 minutes ago, OliverKorpilla said: 1PM + AddOn + DHT22/AM2302 Bevor ich auf Deinen Aktion eingehe würde ich aber erst einmal genauer kontrollieren ob dein Setup bei dir funktioniert. bei sehr vielen Usern gibt es Probleme mit Temperatur Schwankungen (kurze Ausreißer nach oben) betroffen sind wohl die Plus AddOn und Plus UNI mit DHTx, sieht man (bedingt auch in der Cloud) hier gut in meinem Screenshot. Bei Dir wahrscheinlich schwer zu identifizieren, da anscheinend keine Cloud 😉 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
OliverKorpilla Posted September 28 Author Share Posted September 28 (edited) sehr guter und sehr hilfreicher Hinweis, vielen Dank. Werde ich mal drüber nachdenken. Wenn ich also rund 2 Temperaturmessfehler pro Tag hätte wäre es so das ich maximal 2x 15 Minuten umsonst die Heizung starte. Spannend finde ich bei Dir die Uhrzeiten. Das sind die groben Zeiten wo die Shellys alle 6 Monate mich mit Überpsannung Mails bombardieren und ich Sie dann kurz vom Strom nehmen muss das Sie wieder funktionieren. Edited September 28 by OliverKorpilla Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted September 28 Share Posted September 28 Zu deiner Aktion: 15 min an mit Trigger Temp ist ja kein Problem mit einem HTTP Request Intern http://localhost/relay/0?turn=on&timer=900 Von anderm Shelly oder Browser mit der richtigen IP (kannst du also gut testen im Browser) http://192.168.178.xxx/relay/0?turn=on&timer=900 da der Schwellwert erreicht wurde wird das getriggert, und erst wieder neu gestartet wenn der Schwellwert unterschritten wurde (ist eine der Einstellungen) Problematisch ist deine Pause von 15 min aus 🤪 und wider aktivieren, das geht nicht ohne Probleme (weitere Bedingung) Active Time geht natürlich Sollte aber alles mit einem Script gehen, mal suchen oder natürlich mit einem übergeordnetem System Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted September 28 Share Posted September 28 (edited) 27 minutes ago, OliverKorpilla said: 2 Temperaturmessfehler pro Tag hätte wäre es so das ich maximal 2x 15 Minuten umsonst die Heizung starte Wenn diese Messfehler in der Zeit der „Active Time“ liegen, dann hast du recht 🤗 in Homeassistant wäre das kein Problem „Trigger Time“ wählbar, wie auch in einer Szene in der Shelly App (Cloudzwang) edit: Edited September 28 by Dreckfresse 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
OliverKorpilla Posted September 28 Author Share Posted September 28 Vielen lieben dank für diese wertvollen Hinweise und Hilfe Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted September 28 Share Posted September 28 (edited) Bin ja schon eine Weile mit Shelly unterwegs, und auch mit HA (da ist halt alles einfacher mit unendlichen Möglichkeiten, keine Werbung 😀) mit Hausmitteln könntest du noch eine freies Relais verwenden, von einem Anderen Shelly, um die 15min Pause zu erzwingen 🤪 in der Aktion zusätzlich noch den Dummy auf On setzen Einstellung dort auto Off 30min Aktion dort auf ON => Aktion im Plus (Auslöser FB HZ) deaktivieren (HTTP Request) Aktion dort auf Off => Aktion im Plus (Auslöser FB HZ) aktivieren (HTTP Request) den HTTP Request müsste ich aber erst heraussuchen 😎 Edited September 28 by Dreckfresse Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts