Pauli Posted September 28 Share Posted September 28 Ich habe seit 10 Jahren eine Busch Welcome Systemzentrale 83300 und zwei Innenstation. Nun möchte ich auch per Shelly 1 den Türöffner betätigen. Analog zu diesem YouTube Video, dachte ich, dass ich lediglich Klemme 13 und 14 (siehe Markierung 1 im Montageschaubild: "Potenzialfreier Ausgang des Türöffners") auf I und O legen muss. Das hat aber nicht funktioniert. Ebenfalls hätte ich erwartet, dass eine temporäre "Kabelbrücke" zwischen 13 und 14 den Türöffner auslöst. Tut auch nicht. Mein Shelly steht auf "edge switch" und schaltet nach 3s automatisch aus. L und N bekommt der Shelly von der 83300 (unten rechts). Die beiden Drähte (rot + schwarz), die in "12 V ~" (Markierung 2 im Montageschaubild) gehen, kommen aus einem grauen Kabel, das vom Elektriker mit "Türöffner" beschriftet wurde. IN und OUT2 sind wahrscheinlich die Außenstation und beide Innenstationen. Warum letztere beide auf OUT2 liegen weiß ich nicht, aber die haben jedenfalls schon immer funktioniert. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache bzw. was ich tun muss? DANKE! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quo Posted September 28 Share Posted September 28 Das Funktioniert so nicht da die Klemme 13-14 nicht die Betätigung des Türöffners ist sondern ein Potenzialfreier Ausgang des Türöffners mit dem man zusätzliche Schaltungen ausführen kann; z.Bsp. eine Kontrollleuchte angehen lassen, einen Treppenhausautomaten einschalten usw. Um Deine Funktion mit dem Shelly auszuführen musst Du +12V von einer Externen Stromversorgung oder wenn die Zentrale auch Dauerplus 12V zur Verfügung stellt über Deinen Shelly führen und wieder zurück auf die Zentrale und zwar jene Klemme des Türöffners der nicht Minus ist. Leider ist mir nach den Bildern und dem Schema nicht ganz Klar wo an Klemme 12V AC; im Schema die Nr.2 12V Plus und Minus anliegt ,nach dem Schema müsste es Plus und Minus sein allerdings wäre dann der Kontakt auf der Zentrale ziemlich Sinnfrei denn er bewirkt dann einen Kurzschluss! Du müsstest also messen an Klemme 12V bei Betätigung des Türöffners welcher Draht Plus und welcher Minus ist (schwarz in der Regel Minus) mit einem geeigneten Messgerät siehst Du wenn die Pole verwechselt wäre (-im angezeigten Wert des Messgerätes) . Gruss Urs Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pauli Posted September 29 Author Share Posted September 29 (edited) Danke Urs, das hilft mir schon mal. Aber so ganz hab ichs noch nicht verstanden. Vor allem OB bzw. WIE ich meine Tür sowohl mit dem Shelly 1 als auch weiterhin mit der Innenstation öffnen kann? Was ich per Multimeter definitiv sagen kann: solange der Türöffner aktiv ist, liegen an den Klemmen "12V~" von der 83300 auch 12V AC (Wechselstrom, nicht Gleichstrom) an. Sonst zeigt mein Multimeter 0 an. Ich hab auch ein externes 12V, das ich verwenden könnte - allerdings liefert das 12V Gleichstrom. Wenn ich die 83300 ignorieren würde, könnte ich nun den Shelly wie in diesem Artikel beschrieben verdrahten, klar. Aber ich möchte den Türöffner über die Innenstationen UND den Shelly bedienen können. Da weiß ich dann schon wieder nicht, wie ich verdrahten muss. Und dann ist da immer noch das Problem mit 12V Wechselstrom vs. Gleichstrom. Meine 83300 liefert offensichtlich Wechselstrom. Muss ich also auch ein 12V Wechselstrom Netzteil kaufen? Und wenn ja, kann ich das genauso an den I vom Shelly anlegen? Und wenn ja, wie verkabel ich 83300 UND Shelly. Ich wäre dir für weiteres Feedback sehr dankbar. Edited September 29 by Pauli Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pauli Posted September 29 Author Share Posted September 29 (edited) Hab grad mal nachgeschaut: mein Türschloss kann AC und DC. Die AC Variante nutze ich ja seit 10 Jahren täglich über die 83300. Die DC Variante hab ich mit meinem 12V DC Netzteil (6A) gerade erfolgreich getestet, indem ich die Türschlosskabel (rot+ und schwarz-) aus der 83300 rausgenommen und an mein Netzteil angeschlossen habe. Ich will ja, dass beides (Shelly und 83300) funktioniert. Mit dem was ich da hab, könnte ich folgendes bauen. Aber da mische ich dann 12V AC und DC. Ich schätze wenn jemand gleichzeitig via Shelly(DC) und Innenstation(AC) drückt, gibts dann ein Problem, oder? Was genau würde passieren? Und wäre das Problem gelöst, wenn ich ein 12V AC Netzteil auftreiben könnte, das ich duch den Shelly schleuse? Edited September 29 by Pauli Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 29 Members Share Posted September 29 Bitte nicht so schalten! Das kann tödlich für das DC-Netzteil enden, weil es beim gleichzeitigen Öffnen über Shelly und Türstation mit Wechselspannung beaufschlagt wird. Du wirst um ein Relais mit einer 12V AC-Spule, das an Stelle des Türöffners angeschlossen wird, nicht herumkommen, denn Busch&Jaeger gibt die Spannungsversorgung 12V AC offenbar nicht nach außen. Zeichne Dir gleich noch eine Skizze, wie das mit dem Relais geschaltet wird… Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 29 Members Share Posted September 29 Hier der Plan: Als Relais könnte z.B. dies verwendet werden: https://www.amazon.de/Eltako-2078037-R12-100-12V-Elektromechanische-Schaltrelais/dp/B0014DRL2M/ref=sr_1_2?crid=9J73WV8CP1ZT&dib=eyJ2IjoiMSJ9.R6wBetn6NgiMRDInSyN0av2BUAebxUU0642HztrnBYbu_wq0tSgZzdTpdKwJQx4oW_ZMEd95UXnEwA_SJZ-FYvi0nQJN06VBdhBvc2JZQd2pLQtSAbXEMIbyJAk39tWo0AbttOQm6xBlrZNpxBlWruH_-NKppAx5_IkdoIMlIDaUqvBbjFVNcJC1QPeRuGlzytOGgNI9FZtK2JWZ6ZRfzssu1QlLqNXf-JCW1HEnWAwPTaAquFQ8g5ixYl0NPH3kAgnpjnxv-ymQZm161-rifHzh7lvvehub72QMM20FBuY._8q8p6MP7Pce4784b1EvdX58EJHPt82qBPbDjvnVriQ&dib_tag=se&keywords=relais+12v+ac+hutschiene&qid=1727620424&sprefix=Relais+12V+ac%2Caps%2C121&sr=8-2 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pauli Posted September 29 Author Share Posted September 29 Wow, danke @thgoebel. Ich seh schon, das sollte nicht von einem absoluten Laien wie mir gemacht werden. Ich muss wohl deine Skizze meinem Elektriker vorlegen. Ich selbst trau mir das nicht zu. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pauli Posted September 30 Author Share Posted September 30 @thgoebel: Jetzt muss ich doch nochmal was fragen. Wenn ich dieses 12V AC-AC (1A) Netzteil kaufen, die Kabelenden abschneiden, und meine obige Schaltung realisieren würde - also nur mit 12V AC, kein DC - würde das dann funktionieren? Auch wenn man ggf. gleichzeitig schaltet? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 30 Members Share Posted September 30 (edited) Das ist möglich. Es muß jedoch ein Shelly plus 1 verwendet werden, weil der Shelly mit Netzspannung versorgt werden muß (mit 12AC ist er nicht zum Laufen zu bewegen): Es gibt auch Trafos für DIN-Schiene: https://www.amazon.de/Navaris-Klingeltrafo-Türklingel-12V-Klingeltransformator/dp/B07J2NWYC4/ref=sr_1_1_sspa?crid=36BTBIIEUNRD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wY4Fbj7bg3zSQ7W78r0kOgUj3jROqlhnXp2C9m1vYPOYo08D4yj35jeV3R6foBwACpJudKrM7MYIoO5kMYzsoz9rFHYlLGJVtaSyx3nRKCQWXrd3fMF-4BmaZq_KzGaYBjy9bpdvtiH17FxL6Omnsn0lSXh3NGwvk79EkaqgtEk2lfBg0tTIuLGHKaypgxb0qqei870ACdZ8eezKlbm9iUpQ5viTk_a3ySFd29Jl2Cyb7tLHc27Ici6dI5V_nvmF3OSwRN52AA2y4EQ_bs1aeXyr7UCgJnUKqbwUfNLxvk8.dEnsgO7qduvZHlJ3_CzcQ8sc980UUM_-qie1ypiXlUI&dib_tag=se&keywords=klingeltrafo+hutschiene&qid=1727710130&sprefix=Klingeltraf%2Caps%2C111&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1 Edited September 30 by thgoebel 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pauli Posted September 30 Author Share Posted September 30 Ich meinte meine Verkabelung - ohne Relais - von weiter oben, allerdings nicht mit 12V DC Netzteil sondern mit 12V AC Netzteil. So, dass ich eben aus zwei Stromkreisen 12V AC auf den Türöffner gebe, im dümmsten Fall halt gleichzeitig. Und in deinem letzten Kommentar hab ich nicht verstanden warum ich einen Shelly plus 1 brauchen würde. Klar, per 12 AC geht nicht, aber ich würde den Shelly ja auch wie oben (in meiner Zeichnung) mit 230V betreiben wollen. Das kann doch auch der Shelly 1 (ohne plus). Bin etwas verwirrt. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 30 Members Share Posted September 30 Die Klingelanlage stellt einen SELV-Stromkreis dar: Die Anlagenteile sind nicht geerdet und führen Kleinspannung. Daher sind die Isolationsabstände geringer. Zwischen SELV-Stromkreisen und Anlagenteilen mit Netzspannung müssen bestimmte Abstände (Kriech- und Luftstrecken) eingehalten werden. Der Shelly 1 erfüllt diese Vorgaben nicht, wohl aber der Shelly plus 1. Zur Schaltung: Mit Deinem Lösungsansatz besteht die Gefahr eines Kurzschlusses, der im schlechtesten Fall die Busch-Jäger-Zentrale beschädigt. Wenn Dir das tolerierst, kannst Du so schalten. Du kannst ohnehin tun, was Du möchtest, weil Du stets auf eigene Gefahr handelst. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pauli Posted October 1 Author Share Posted October 1 Ah, okay, verstanden. Ich erinnere mich an das Thema. Allerdings hab ich hier schon vor es die Plus-Variante gab, diverse Shelly 1 verbaut. Auf einen mehr - den ich ohnehin schon hab - kommts dann nicht mehr an. Genau, das wäre der schlechteste Fall. Ich hab nur leider kein Gefühl wie wahrscheinlich dieser Fall ist und ob er nur auftritt wenn beide gleichzeitig schalten (max. 3s und nur in Ausnahmefällen) oder auch schon wenn nur der Shelly schaltet und wie wahrscheinlich eine 83300 kaputt geht, wenn da von außen mal kurz 12V anliegen. Und ja, falls ich handle, tu ich das auf eigene Gefahr. Erstmal wollt ich ein Gefühl dafür bekommen. Danke. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts