LeBreton Posted September 25 Share Posted September 25 I want to use a Shelly EM to measure and switch (via relay) the power from my solar panels. 230 V are coming from the inverter, passing an ACB towards the relay and from there to an ATS that switches between solar and conventional energy. The EM is fed from the exit of the ACB and its clamp is on the ACB input side. Whenever the inverter is switched off (e.g. after sunset) the EM is cut from currency as well. After the inverter is supplying 230V again (e.g. In the morning) I want the EM switch to be ON. But whatever I choose the in the Shelly Control App settings, it always starts in switch position OFF. What can I do to get this fixed? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted September 25 Share Posted September 25 Ich würde den EM anders anschließen und ihn mit Dauer Phase versorgen. wichtig ist auch das der Schütz (Relais) genügend Abstand zum EM hat 🤔 Nun gut Einstellung in der WebUI (IP im Browser öffnen) ist diese und nicht vergessen zu speichern: Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeBreton Posted September 25 Author Share Posted September 25 Wie, bitte, soll das gehen? Der EM kann m. W. nur die Phase messen, an der er zur Versorgung angeschlossen ist (bzw. an den dazugehörigen N). Ich bin hier in Frankreich, da gibt es keine N-Schiene, alle Sicherungen etc. sind zweipolig. Jeder Verbraucher läuft mit L und N über die Sicherung. Und was genau ist der Unterschied, wenn die Einstellung im Web-UI gemacht wird und nicht in der App? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted September 25 Share Posted September 25 (edited) Kannst du dein Anschlussschema mal bitte aufzeichnen und hier teilen? hier ist mal eines von hier Und versuche es bitte mit seiner WebUI, die App fungiert ja nur als „Zwischenhändler“ und hier gibt es auch manchmal Fehler Edited September 25 by Dreckfresse Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeBreton Posted September 25 Author Share Posted September 25 Danke aber: Ohje… sooo schön kann ich das nicht. Man ist hier ja auf dem platten Land und hat bei Flut nasse Füße. Aber ich versuche es mal. ATS ist ein vierpoliger automatischer Umschalter zwischen Stromversorger Enedis und Solar. PE tut hier m.E. nix zur Sache, der kommt ja für beide vom Hauserder. Web-UI versuche ich. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted September 25 Share Posted September 25 L und N vom Shelly EM vor den Schütz 😉 siehe auch Anschlussschema Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeBreton Posted September 25 Author Share Posted September 25 (edited) Klar, vor dem Schütz und nach der Sicherung. Der Strom fließt auf meiner Skizze von links nach rechts. Also ist links vom Schütz vor dem Schütz. Die Sicherung ist eigentlich nur als manueller Schalter da, um bequemlichkeitshalber direkt neben dem HV den Solarstrom abschalten zu können, der EM hat ja keinen SW-Eingang. Der FI Solar ist neben dem Inverter, die Leitung von dort bis zu dieser Sicherung ist 30m lang. Edited September 25 by LeBreton Ergänzung Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts