Jump to content
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

ShellyPlus mit Ultraschallsensor

FiSi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Rollläden erfolgreich mit dem Shelly automatisiert habe, möchte ich mich nun an das nächste Mini-Projekt wagen:
Ich möchte mein Garagentor (Hörmann) mit einem ShellyPlus 1 und einem ShellyPlus AddOn automatisieren. Dabei hatte ich mir überlegt, zur Positionserkennung einen Ultraschallsensor zu verwenden, damit ich auch Zwischenpositionen ansteuern bzw. auslesen kann.

Ich habe neben dem Shellys auch noch einen analogen Ultraschallsensor gekauft (https://www.dfrobot.com/product-1862.html), in der Hoffnung, dass ich diesen direkt mit dem Shelly AddOn verbinden und nutzen kann.

Nun hört es aber leider bei mir auch auf und ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen, da ich bislang bei meinen Suchen zu Schaltplänen nicht fündig geworden bin.

Wie verkabele ich die Shelly-Kombination mit dem Ultraschallsensor und dem Garagentor (Tastfunktion)?

Bestenfalls möchte ich auch über einen Shelly-Button eine Abfrage realisieren; sprich den Button für Öffnen-Stop-Schließen nutzen, und den LED-Ring als Statusanzeige, ob das Tor offen oder zu ist.

Danke schon einmal in die Runde für möglich Tipps für die Verkabelung.

• Members

Der Analogausgang des Ultraschallsensors müsste mit dem ADC eines Shelly UNI plus gekoppelt werden, der die (entfernungsabhängige) Spannung des Sensors misst. Fraglich ist, ob die relativ kleine Stirnfläche eines Garagentors ein detektierbares Ziel für Ultraschall abgegeben wird. Ich bezweifle das. Zwischenpositionen bei einem Garagentor sind auch ein ziemlich exotischer Plan…

Ein Ausgang des Shelly UNI plus könnte parallel zum Bedientaster des Tors angeschlossen werden. Vorher ist zu prüfen, ob der Signalstrom nicht höher als 250mA ist. In der Regel ist dies nicht der Fall.

Einfacher wäre eine Laufzeit ähnlich wie im Rollermode oder Reedkontakte ganz offen und geschlossen

Der Ultraschallsensor müsste an der Unterkante des Tors montiert sein damit er den Bodenabstand erfassen kann. Fraglich ist wie lange das Kabel da mit spielt.

Billige Sensoren wie der verlinkte gammeln sehr schnell weg. Für den Nassbereich gibt es gekapselte analoge Sensoren.

Edited by AlexAn