Jump to content
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Value of the Shelly Pro 3EM appr. 30-50 Watt too low

cooperman1403

Recommended Posts

Hi everyone

I try to submit my issue in English now (German is my main language). I use a Zendure system together with the shelly pro 3em. Using the mode "CT-Modus", the Zendure control tries to get to total power 0 (zero) watt.

Comparing the value of the shelly with the electric meter (type MT681; IR smart meter bit shake/Tasmota ), Shelly is always showing 25-40 watts less than the electric meter. 

Do you know, is there a script available for the shelly, to be able to add this difference of the measured total power, would suggest for te beginnig starting with +30 W ?

I really would like to avoid buying power, during I have enough available in my system.

Thanks a lot in advance

Best regards,

Timo

17 minutes ago, cooperman1403 said:

Comparing the value of the shelly with the electric meter (type MT681; IR smart meter bit shake/Tasmota ), Shelly is always showing 25-40 watts less than the electric meter. 

Ich verwende noch einen Gen1 3EM und auch einen Bit Shake 🤗

deine Abweichung von „immer“ kann ich nicht bestätigen, um direkt die Power Werte zu vergleichen benötigst du eigentlich ein übergeordnetes System (Homeassistant) ebenfalls musst du bei dem Bit Shake die abtastung verändern auf => sofortige Veränderung (der Support hilft dir sofort und auch am Wochenende ✌️)

da die Abtastung dennoch abweicht (3EM ist schneller dafür ist der Bit Shake gleichmäßiger bzw etwas geglättet)

wenn daraus ein Energie Sensor erstellt wird passen diese Werte gut zusammen (bei mir 🧐, der Stromzähler unterliegt ja auch einer Toleranz)

IMG_2807.jpeg

Bit Shake Änderung bei jeder Änderung sofort übertragen war bei mir im Script: (ist natürlich bei jedem Zähler anders, aber die 16 wird wohl gleich sein)

z.B: von

1,77070100100700ff@1,aktLeistung,W,power,0

Auf

1,77070100100700ff@1,aktLeistung,W,power,16

noch lieber wäre mir natürlich, direkt die Werte aus bit shake zur steuerung zu verwenden. würdest du mich hier unterstützen?
ich gehe davon aus du machst das mit HA? OpenDTU (on battery?) und mqtt?
ich habe mir da nun einige videos angesehen, stehe aber noch bei ziemlich null. angefangen beim mqtt broker einrichten.... 

Ich denke mit guter Hilfestellung bekomme ich das wesentlich schneller hin.

Ja, Bit Shake ist ein ESP32 mit Tasmota und kommuniziert über MQTT zu HA

Der Bit Shake selber spiegelt ja deinen Stromzähler, also sind das ja die „richtigen“ Werte

Der Powersensor hingt trotzdem etwas hinterher, bei mir ca. 5-8 sec gehen den 3EM (meine Beobachtung in HA)

Testen, Großverbraucher anschalten (Herd)

Habe HA bestimmt > 3 Jahre und auch 3EM, BKW > 2 Jahre mit EM

bit Shake und DTU kamen erst dieses Jahr (fast Spielerei, finde das einfach Toll) um noch besser Auswerten zu können (Fotos vom Stromzähler zu machen um Daten zu validieren) => Shellys funktionieren also sehr gut mit HA

Null-Einspeisung würde wahrscheinlich bei mir funktionieren, Aber wozu?

Bei deinem eigentlichen Probleme der „Abweichung“ pro 3EM kann ich dir auch nicht helfen 😎 wollte nur zu Denken geben das ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das es permanent X Watt zu Bit Shake bzw. Stromzähler sind.

ich hoffe da kann dir jemand helfen (in HA wäre es ja Problemlos möglich mit einem Offset zum Sensor) 

Also, Nulleinspeisung soll verhindern, dass ich gespeicherten Strom ins Netz abgebe. Kleinmengen wären hier aber zu vernachlässigen. Was mir nicht so gefällt ist wie im CT-Modus dauerhaft ca. 30-60 Watt bezogen werden. Mit Prio Haushaltsstrom sollte der Wert um Null rum, teilweise auch mal im Minus sein (Lt. Zendure). Im Minus bin ich nie, es sei den ein Verbraucher fällt abrupt weg. Und dann geht's rel. zügig wieder auf 30-60 W Bezug hoch. Das will ich einfach vermeiden, daher habe ich am Ende die Anlage (auch). 

Um die Messdifferenz des Shelly kümmer ich mich separat. Im Zendure Forum wird sie als normal abgetan, da hab ich Zweifel. Mal schauen was Shelly selbst dazu meint.

HA würde ich sehr gerne nutzen. Welchen MQTT Broker nutzt du? Und wie bekomm ich da rel. schnell einen Server eingerichtet?

Den Shelly dort mit offset zu nutzen wäre auch top. Die Shelly mit Einbau waren nicht ganz billig und mag ich nat. auch gern nutzen.

Danke übrigens für deine Rückmeldungen 👍🏻

19 minutes ago, cooperman1403 said:

MQTT Broker nutzt du? Und wie bekomm ich da rel. schnell einen Server eingerichtet?

Wenn du eine Supervisor Version hast geht das super schnell aus dem App Store, bei mir eigener Docker mit eclipse-mosquitto

50 minutes ago, cooperman1403 said:

Den Shelly dort mit offset zu nutzen wäre auch top

Kurzfassung wäre ein Template Sensor erstellen über die Oberfläche von HA

am besten erst einen Helfer (Nummer) erstellen, also ein variabler Offsetwert (also 30Watt)

Template Sensor wäre dann power1 + power2 + power3 + number

Beispiel (natürlich Namen anpassen)

{{ (states('sensor.pro3em_pa_verbrauch_power')|float(0) +
             states('sensor.pro3em_pb_verbrauch_power')|float(0) +
             states('sensor.pro3em_pc_verbrauch_power')|float(0) +
             states('number.pro3em_offset')|float(0)) | round(2)}}

Edit: ist ja ein pro 3EM, der hat einen „total active power“

{{ (states('sensor.pro3em_total_active_power')|float(0) +
             states('number.pro3em_offset')|float(0)) | round(2)}}

Edited by Dreckfresse