Shellybastler Posted September 15 Share Posted September 15 Hallo, ich würde gerne mit einem Shelly Uni erkennen, wenn jemand die Klingel betätigt und mir eine Nachricht am Handy anzeigen lassen. Der Shelly Uni wird mit 12V DC betrieben (siehe Bild). Die Spannung ist konstant, WLAN Einbindung funktioniert auch. Das zu erkennende AC Signal hat einen Grundwert von 16,6V, der beim Tastendruck absinkt je länger man drückt. Hält man die Taste gedrückt, fällt das Signal auf 0V. Bei einem normalen kurzen Klingeldruck geht die Spannung bis ca. 13V runter bevor sie wieder auf 16,6V steigt. Mit meinen trial und error Versuchen bin ich bisher gescheitert. Hat jemand eine Idee, wie ich das verkabeln muss? Bzw geht das überhaupt direkt mit dem Shelly Uni oder muss ich da irgendwas dazwischen bauen? Wenn ja... was? Vielen Dank im Voraus! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 15 Members Share Posted September 15 Soll eine Wechselspannung mit einem Shelly UNI detektiert werden, der mit Gleichspannung versorgt wird, ist eine zusätzliche Diode erforderlich: Links ist die komplette Klingelschaltung angedeutet. Der Gong muß nicht unbedingt ein Gong sein - es darf auch eine herkömmliche Klingel sein… Die Grundlagen für die Erkennung von AC- oder DC-Signalen mit Shelly UNI bei AC- oder DC-Versorgung sind hier dargestellt: https://www.smarthome-forum.eu/thread/10954-shelly-uni-betrieb-mit-dc-und-oder-ac/?postID=115659#post115659 (Leider sind die Oszillogramme und Schaltskizzen erst nach Anmeldung zum Forum sichtbar.) Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shellybastler Posted September 16 Author Share Posted September 16 Hallo thgoebel, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde das bei Gelegenheit ausprobieren. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 16 Members Share Posted September 16 Hoffe, es geht um einen Shelly UNI und nicht um einen UNI plus!? Bei letzterem sieht die Beschaltung etwas anders aus… Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shellybastler Posted September 16 Author Share Posted September 16 Ja, es geht um einen Uni. Nicht um einen Uni Plus. Das einzige was ich auf Anhieb gerade als Knoten im Hirn habe ist deine Verbindung nach dem "Gong/herkömmliche Klingel" zum Shelly Eingang #6... denn ich hab ja nur den Schalter zur Verfügung am Ort des Shelly. In meinem Foto sind die beiden Kabel ja gedanklich oberhalb und unterhalb deines gezeichneten Tasters... Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 16 Members Share Posted September 16 (edited) Schließ‘ einfach den schwarzen Draht (GND) statt an Pin 2 an Pin 6 an und verbinde auf der „anderen“ Seite des 4-adrigen Kabels den einen Pol des Klingeltrafos (den richtigen, bitte!) mit dem Minuspol des DC-Netzteils. Der „richtige“ Pol des Klingeltrafos ist der, an dem der Draht zum Gong angeschlossen ist. Das sieht im Plan so aus: Edited September 16 by thgoebel Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts