Jump to content
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Shelly Plus 2PM massive Probleme

Diabolino

Recommended Posts

Hallo,

ich nutze seit ca. 1 jahr einige Teile der Shelly-Familie. Bisher wurden 3 Shelly3, ca. 10 Shelly Plus 2PM und einige Shelly Plus 1PM verbaut. Alles klappte bisher ohne Probleme. Die Shelly Plus 2PM wurden hauptsächlich für den Jalousieantrieb verwendet, jedoch auch als normaler Lichtschalter.

Jetzt möchte ich einen weiteren Shelly Plus 2PM verbauen und ich habe nur Probleme. Er lässt sich normal als Lichtschalter einbinden und schaltet auch. Das Problem ist, wenn ich das Teil umbenenne oder ein Bild hinzufügeoder in einen anderen Raum gebe, wird der Name und das Bild des zweiten Kanals immer dem des ersten Kanals wieder angepasst. Auch der Raum wechselt wieder zurück. Dies passiert immer beim Schließen der App und wieder neu starten. Es passiert auch nur bei diesem Modell. Wenn ich das Teil als Jalousiesteuerung einsetzen will, funktioniert dies auch ohne Probleme, auch der Name und das Bild wird gespeichert (ist ja auch nur ein Kanal da). Füge ich diesen Shelly dann einer Gruppe zu, lässt er sich auch dort nicht speichern. Das heißt speichern schon, nur beim Neustart der App ist er wieder aus der Gruppe raus. Ich hatte erst 2 Stück dieser Shelly Plus 2PM noch da und habe diese beiden probiert. Bei beiden das gleiche Fehlerbild. Jetzt hatte ich über Amazon 4 neue von diesen Shelly Plus 2PM gekauft, auch bei allen 4 Stück das gleiche Problem. Alle kamen von Pollin-Elektronic, hatte Software 1.07 (Stand 10/2023) drauf. Egal ob ich die Software gelassen oder auf 1.33 und dann auf 1.42 aktualisiert habe, überall die gleichen Probleme. Ich habe zwischendurch mal einen Shelly Pro2 angelernt und eingefügt. Dieser funktionierte ohne Probleme und lies sich auch speichern. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand eine Idee oder Lösung. Ansonsten muss ich alle 6 Shellys als defekt zurückgeben und schauen, ob ich ganz woanders ein paar neue bekomme.

Gruß Diabolino

Ok, na toll. Dann warte ich mal mit dem Zurückschicken. Scheint auch nur die Plus 2PM zu betreffen. Andere haben ja funktioniert. Bei mir konnte ich halt den Jalousiemodus ohne Probleme erstellen, ja dann ging er auch offline. Danach habe ich ihn wieder löschen müssen und neu hinzugefügt. Dann hat der Jalousiemodus funktioniert. Trotzdem konnte ich ihn nicht in irgendwelche Gruppen einfügen. Ist nach App-Start generell wieder raus geflogen.

Ja, das hängt alles zusammen. Das Problem was du oben hattest hatte ich auch. Dann habe ich es mit einem 2. als rollo probiert, dann der fehler aus dem anderen topic. dann habe ich einen shelly plug angeschlossen, ganz ohne probleme. da scheint irgendwas am server gerade nicht zu gehen. das kam hier und da in der vergangenheit schonmal vor. nach ein paar tagen gehts dann wieder.