Gaston Posted September 7 Share Posted September 7 Moin zusammen, der Shelly plus 1 ist nagelneu. Ich habe ihn vorschriftsmäßig angeschlossen, also Neutralleiter (blau) an N, Dauerstrom (braun, 230V) an L und l Schaltstrom zur Leuchte an O. Damit kann ich die LED-Leuchte schon mal ein- und ausschalten, die Leuchte brennt also. Der Lichtschalter ist der MERTEN MEG3106-0000, also ein Ein- Ausschalter mit Kontrollleuchte. Nach Plan habe ich nun den Schalterausgang des Merten an SW angeschlossen mit dem Ergebnis, dass die Kontrolleuchte dauerhaft leuchtet, etwas weniger intensiv, wenn ich den Strom am MERTEN ausschalte und mit voller Intensität, wenn ich einschalte. Ich habe festgestellt, dass bei SW dauerhaft Strom mit niedriger Spannung anliegt. Das Problem ist nun, dass der Merten nicht schaltet. Ich habe bei den Einstellungen des Shelly so ziemlich alles ausprobiert, was möglich ist, m.E. sollte ja "Wechselschalter" eingestellt sein, aber auch alles andere ergibt keine Änderung. Liegt es daran, dass der Schalter eine Kontrolleuchte hat? Muss ich irgendwas anders anklemmen? Oder doch anders programmieren? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 7 Members Share Posted September 7 Es liegt an der Kontrolleuchte, die den SW-Eingang des Shelly dauerhaft aktiviert. Beschaltet man den Schalter mit Kontrollleuchte „nicht standardmäßig“, so ist eine ordentliche Funktion gegeben: Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaston Posted September 7 Author Share Posted September 7 Moin thgoebel, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es schon befürchtet. 😢 Dann werde ich den Schalter austauschen. LG Gaston Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 7 Members Share Posted September 7 Und Du magst/kannst/willst den Schalter nicht so anschließen, wie ich das skizziert habe? Alternativ käme noch ein „Bukowski-Draht“ in Frage, um das Problem zu lösen. Der würde Dich allerdings 2€ (inkl. Versand) kosten… Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaston Posted September 7 Author Share Posted September 7 Ok, ich hatte mich schon gewundert, dass Du den Schalter irgendwie zwischen Shelly und Verbraucher gefummelt hast, dachte aber, mein Unverständnis sei den zusätzlichen schrägen Strichen zu verdanken. 😊 Was ist denn das für ein Kreis zwischen N/ und L'? Relais oder Kondensator? Hab nach Zeichen gesucht, aber dieses nicht gefunden. Ich hab mir Deinen Schaltplan ausgedruckt und schau mir das mal an, aber ich denke, dass, wenn überhaupt, der Bukowski-Draht in Frage kommt. Da hab aber noch 2 Fragen: 1. Wird die Kontrolleuchte dann brennen? 2. Wenn ja, wird sie auch brennen, wenn der Schalter "oben" steht, also, wenn normalerweise aus ist? 3. Kannst Du mir das kurz zeichnen? Ich habe schon Zeichnungen vor Dir gefunden, aber keine mit dem Shelly plus 1. Und ich habe gerade eine andere Idee entwickelt, die aber etwas abwegig ist. Die schreib' ich erst, wenn's geklappt hat. Bin ja kein Elektriker. Also Strippen ziehen, Schalter und Steckdosen setzen und verdrahten, ja, kann ich. Aber wenn's dann elektronisch wird... Allerdings habe ich gerade den Shelly 2PM angeklemmt, weil mein 2.5er den Geist aufgegeben hatte. Anschluss war kein Problem, nur die Bezeichnung "Cover" für Rolladen war mir nicht bekannt, da musste ich googeln. Ansonsten stehe auf Elektroschocktherapie, ist gut gegen Depressionen, wenn's mal wieder nicht klappt. 😄 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 8 Members Share Posted September 8 11 hours ago, Gaston said: mein Unverständnis sei den zusätzlichen schrägen Strichen zu verdanken. 😊 Die schrägen Striche markieren die Klemmenbezeichnungen des Schalters. 11 hours ago, Gaston said: Was ist denn das für ein Kreis zwischen N/ und L'? Relais oder Kondensator? Das ist die Kontrolleuchte. Das war früher eine Glimmlampe (das ist das Symbol für Glimmlampe) 11 hours ago, Gaston said: Kannst Du mir das kurz zeichnen? Es ist alles gezeichnet, was zu zeichnen ist! Und ja, die Kontrolleuchte leuchtet nur, wenn der Verbraucher eingeschaltet ist. Du brauchst einen Freund mit Kenntnissen oder einen Elektriker. Die machen das! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaston Posted September 9 Author Share Posted September 9 Ok, ich denke, jetzt hab' ichs kapiert. Es ist die Idee, die ich oben angedeutet hatte. Einen Freund mit Kenntnissen habe ich leider nicht. Elektriker sind leider sehr teuer geworden und/ oder kommen derzeit für solche Kleinigkeiten gar nicht erst raus. Vielen Dank nochmal 🙂 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts