Jump to content
🌟 Shop Black Friday - up to 50% OFF 🌟 Black-Friday-Angebote - bis zu 50% Rabatt! 🌟 Offres Black Friday : jusqu’à -50%! 🌟 ×

Recommended Posts

Posted

Die einfachen Shellys, und generell solche ohne Messfunktion, haben keine Historie, soweit ich das weiß. Wie sich das mit Analogwerten über das AddOn, und so deute ich deine knapp beschriebene Anfrage, verhält, weiß ich nicht. Je nachdem würde hier nur der Weg über ein übergeordnetes System bleiben, z.B. ioBroker. Dort ist es kein Problem, alle Zustandsänderungen mit Zeitstempel zu protokollieren und z.B. zum späteren Zeitpunkt als CSV zu exportieren... 

Posted

Der Shelly ist nicht mit meinem W-Lan verbunden. Ich verbinde mich über das eigenw W-LAN und logge mich über die IP-Adresse ein 192....

Kann ich trotzdem ioBroker verwenden?

Ich verwende das Add-ON sowie den Shelly Plus 1 PM. Ich möchte die Daten sehen, die der Shelly aufnimmt (Druck, Spannung) bzw. den Output ON/OFF. Wie kann ich das machen?

Danke vorab.

Posted

ioBroker ist eigentlich ein zentrales System, bei dem es wenig Sinn machen würde, das auf einem Rechner laufen zu lassen, der z.B. nicht im WLAN ist.

Aber grundsätzlich wäre es denkbar, eine ioBroker Umgebung z.B. auf einen Windows Laptop aufzusetzen und dort im ioBroker z.B. den Shelly Adapter und History Adapter zu installieren. Dann mit dem Rechner sich mit dem AP des Shelly verbinden und den Shelly Adapter im ioBroker entsprechend auf das IP Subnetz hin einstellen, also z.B. 192.168.33.0/24, damit der Adapter den Shelly findet.

Ein weiterer Ansatz, der etwas weniger Zeit in Anspruch nehmen würde, z.B. auf einem Windows Laptop eine Kombination aus dem freien MQTT Broker (mosquitto) und dem ebenfalls freien MQTT Explorer aufsetzen. Wenn du dann den PC mit dem Shelly AP verbindest und den Broker entsprechend passend konfigurierst, kannst du im Shelly diesen MQTT Server einstellen und darüber die Daten zyklisch auf dem PC visualisieren und protokollieren.

Alles in allem finde ich aber beide Lösung nicht wirklich praktikabel, weil du dafür z.B. extra einen PC dafür "abstellen" musst für den Zeitraum, in dem du das Logging durchführen willst. Wenn das jetzt nur was ist, was du probehalber mal machen willst für paar Stunden, ist das ok, aber z.B. einen Verlauf über 1 Woche oder Monat zu machen, wäre das nicht so sinnvoll. Dann lieber nen kleine Raspberry Pi etc. und da den MQTT broker drauf oder gleich ioBroker drauf.

Was spricht denn dagegen, den Shelly ins WLAN und Internet zu lassen ? Dann könntest du die Shelly Cloud das machen lassen und kannst dir darüber auch den Datenverlauf herunterladen. Wäre auf jeden Fall auf die Schnelle die mit Abstand einfachste Variante. (wobei ich unsicher bin, was die AddOn Daten angeht, ob die auch mitgeloggt werden).