GKre Posted September 4 Share Posted September 4 Hallo, ich habe zwischenzeitlich rund 10 PlusPlug S installiert und finde die Geräte sehr einfach und wegen der WLAN Einbindung ohne Cloud Zwang auch echt genial für meine Zwecke. Soweit waren alle angezeigten Leitunswerte auch plausibel bis auf einen, der im Grunde vor einem kleinen PoE Switch hängt. Der Switch zeigt mir etwas mehr als 10W an - der Shelly dagegen nur 3W. Auch ein anderer Shelly am gleichen Platz zeigt die gleichen Werte an. Es ist also wohl kein Defekt. Am Switch ist ein PoE Telefon und ein WLAN-Richtfunk angebunden. Die benötigen sicher mehr als 3W. Ich vertraue auch eher dem angezeigten Wert im Switch. Wie kann man diesen "Messfehler" verstehen bzw. wie bekomme ich einen realistischen Wert? Gehe ich von 1% Genauigkeit aus dann passt das nicht zu dem angezeigten Wert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 4 Members Share Posted September 4 1% Genauigkeit hat der Shelly plus PlugS sicherlich nicht - wenn ein geeichter (!) Energiezähler zur Verbrauchsabrechnung schon 3% Genauigkeit aufweist. Ein PoE-Switch hat ein Schaltnetzteil, dessen Powerfaktor gut oder schlecht kompensiert sein kann. Entsprechend ist der Stromverlauf wenig sinusförmig und mit einem hohen Crestfaktor behaftet. Das verfälscht die Leistungsmessung. Will man Klarkeit, so muß man mit einem dritten, kalibrierten Meßgerät die Stromaufnahme überprüfen. Dann hat man (mit hoher Wahrscheinlichkeit) einen dritten Wert, der dann jedoch verlässlich ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GKre Posted September 4 Author Share Posted September 4 Dankeschön @thgoebel, vielleicht hänge ich einmal mein Osziloskop an und schaue mir das Ausgangssignal an. Gruß ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hummelchen Posted September 4 Share Posted September 4 Bei nicht sinusförmigen Strömen zeigt Shelly überraschende Werte an. Ich habe bei meinem Leistungsdimmer für E.-Patronen (230V/3kW) auch Werte welche ich nicht vertraute. Insbesondere niedrige Ströme zweifelte ich stark an. Eine Vergleichs-Leistungsmessung mit einem eichbaren EVU Zähler, ergab aber überraschend genaue Leistung und Energie Ergebnisse beim Shelly. (Im konkreten Fall mit einem Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3) Bildschirmaufnahme 2024-09-04 144559.mp4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts