Jump to content
🌟 Shop Black Friday - up to 50% OFF 🌟 Black-Friday-Angebote - bis zu 50% Rabatt! 🌟 Offres Black Friday : jusqu’à -50%! 🌟 ×

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

ich habe einen Shelly 3EM Pro und auf Phase A im Moment nur einen Shelly Plug S an dem die Verbraucher hängen.

Der 3EM zeigt jedoch konstant ca. 7 Watt mehr Leistung als der Shelly Plug S an und da der eigenverbrauch des Plug selbst

unter 1 Watt liegen sollte, frage ich mich was der Grund sein könnte oder ob die beiden tatsächlich eine Messdifferenz von mehr als 10% haben.

Vielleicht irgendwelche Ideen?

• Members
Posted (edited)
24 minutes ago, Mdeuerlein said:

und auf Phase A im Moment nur einen Shelly Plug S an dem die Verbraucher hängen.

Alle? Wirklich?

Im übrigen sind beide Shellies „Meßgeräte“ (Gänsefüßchen absichtlich, weil zertifizierte Meßgeräte sind beide nicht) und daher (wie jedes Meßgerät) mit Fehlern behaftet. Würden beide Geräte gleiche Werte anzeigen, wäre das SEHR verwunderlich und eigentlich eine physikalische Unmöglichkeit. Subsumiert man den Verbrauch der beiden Shellies, so scheint mir die Messung durchaus im Rahmen der Möglichkeiten zu liegen.

Leider gibst Du den Absolutwert der Gesamtleistung nicht an - wir kennen lediglich die von Dir angegebene Abweichung.

Edited by thgoebel