Klimbo Posted August 31 Share Posted August 31 Hi all, i have a linear 24V DC motor (SP8 300 S2 from aumüller) for my ceiling window and a shelly plus 2PM. My plan was to buy a shelly and let it open the window for me over alexa because it is very slow. The push buttons should also work. I have measured the cables of the push buttons: Red to blue is 24V and Red to Yellow is 24V. I think together with the wiring diagram i can say that i have a pole switching setup to open and close the window. Is it possible to automate that with the shelly 2PM or is there any other better shelly for this purpose? If someone can guide me through i would be very thankful, this is my first shelly. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted August 31 Members Share Posted August 31 Hast Du dies schon gelesen: Da ist eigentlich alles beschrieben… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klimbo Posted September 6 Author Share Posted September 6 (edited) Hi thgoebel, das Thema habe ich schon durchgelesen aber mit meinem begrenzten Wissen bin ich nicht weitergekommen. Zusätzlich habe ich noch eine weitere Dose und den Stromkasten geöffnet. Aus den schwarzen Kabeln kommen 2x 25V raus. Der dickere graue Draht führt direkt zum Fenstermotor. Ich komme leider nicht weiter, hast du mir einen Tipp? Würde auch ein Trinkgeld geben, wenn mich jemand an die Hand nimmt und anleitet. Ich weiß auch nicht ob die "Lüftungszentrale" wirklich zum Fenstermotor gehört oder zur Lüftung im Badezimmer. Edited September 6 by Klimbo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 6 Members Share Posted September 6 Funktioniert Deine Anlage zur Zeit (ohne Shelly)? Wenn ja, würde ich gerne verstehen, wie! Denn aus den Fotos ist wenig zu entnehmen: Irgendwo muß ein Netzteil sein. Und der Typ des/der Taster/Schalter wäre ebenfalls interessant. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 6 Members Share Posted September 6 Danke für die zusätzlichen Fotos und den Plan! Es handelt sich also um eine Lüftungszentrale. Und mit KNX ist die wohl nicht verbunden? Soll diese Mimik erhalten bleiben? Was willst Du erreichen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klimbo Posted September 6 Author Share Posted September 6 (edited) Danke für die schnelle Antwort! Da ich in einer Mietwohnung lebe möchte ich nicht zu invasiv eingreifen und sollte auch halbwegs verstehen was ich gemacht habe, da ich beim Auszug ggf. alles rückgängig machen muss. Im Anhang findest du den Schalter(Taster). Links gedrückt halten öffnet das Dachfenster, rechts gedrückt halten schließt es. Ein Regensensor gibt es auch, der bei Regen das Fenster automatisch schließt. Der Motor ist dermaßen langsam, dass mein Plan war einen Shelly dazwischen zu klemmen um das Dachfenster automatisch (z.B. über Alexa) öffnen zu lassen und nicht Minuten neben dem Taster zu stehen. Eine Kalibrierung brauche ich nicht. Auf und zu würde mir reichen. Prinzipiell gibt es 3 Orte wo der Shelly Platz hätte. Direkt am Taster, in der Dose aus dem 2. Beitrag oben am Fenstermotor oder im Sicherungskasten bei der Lüftungssteuerung (ich denke dort ist auch das Netzteil). Edited September 6 by Klimbo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 6 Members Share Posted September 6 (edited) Es gibt zwei Möglichkeiten: (a) Die Steuerung so belassen und zwischen Taster und Steuerung einen Shelly einfügen; oder (b) die Steuerung durch einen Shelly plus 2PM mit Polwenderelais ersetzen. Wenn ich mir dies ansehe: 2 hours ago, Klimbo said: Da ich in einer Mietwohnung lebe möchte ich nicht zu invasiv eingreifen so kommt IMHO nur Variante (a) in Frage. Dies könnte (1) mit einem Shelly UNI plus, (2) einem Shelly plus 2PM oder (3) zwei Shelly Mini 1 Gen3 gelöst werden. (1) würde Messungen des Schaltstroms an den Klemmen Z/A nach C1 erfordern: Man muß überprüfen, ob der Schaltstrom kleiner 250mA ist. Das ist sehr wahrscheinlich, muß jedoch geprüft werden. (2) erfordert eine Messung, welches Potential Klemme C1 gegenüber Klemme 5 hat. Aus Klemme 4/5 kann nämlich der Shelly in allen drei Varianten (1-3) gespeist werden. 3) ist ohne Messungen realisierbar: Das halte ich für die einfachste Lösung... Die beiden Shellies sind am besten im Verteilerkasten unterzubringen, sofern dort ausreichender WLAN-Empfang herrscht. Edited September 6 by thgoebel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts