Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Bitte um Hilfestellung beim Einstieg in Haus Automatisierung mit Shelly


JmT

Recommended Posts

Moin,

in den letzten Jahren hatte ich in meiner Mietwohnung ein wenig in die Automatisierung reingeschnuppert. Angefangen wie wohl die meisten, mit dem Licht. Hier hatte ich eine Philips Hue Bridge mit Smarten Glühbirnen im Einsatz gesteuert über Bewegungsmelder und Sprachsteuerung. Das hat solange gut funktioniert bis meine kleinen Kinder in das Alter gekommen sind um an die Lichtschalter zu kommen.

Und da wir jetzt in ein Eigenheim umgezogen sind, habe ich mir Gedacht das Thema Haus Automatisierung jetzt nochmal von Grund anzugehen.

Auch hier will ich wieder mit Licht anfangen und ich dank meiner Kinder festgestellt habe das ich eigentlich nicht auf Lichtschalter verzichten möchte. Dadurch bin ich in die Welt der Schalt-Aktoren eingetaucht. Als ich die Shelly Produktpalette gesehen habe war ich aber leider gleich Technisch überwältigt.

Darum meine Bitte um Hilfestellung oder Kaufberatung.
Meine Gegebenheiten :

  • Deckenlampen mit IKEA LED-Leuchtmittel E27 806 lm, dimmbar/rund opalweiß
  • In den Räumen Unterputz Lichtschalter mit oft 2 Schaltkreisen
  •  Flur und Treppenaufgang haben Wechselschaltumgen.

Meine Ziele:

  • Deckenlampen sollten Dimmbar sein nicht unbedingt mit dem Lichtschalter selber aber über App, Sprachsteuerung und Zeitgesteuert
  • Bewegungsmelder auf Flur und Treppenaufgang um Licht auch Tagsüber Zeitgesteuert auszustellen (die kleinen können zwar das Licht einschalten aber ausschalten ist nie so ihr Ding)
  • Integration in mein existierendes Home Assistent 

Meine Frage:

  • Mit welchem Shelly kann ich hier am besten Anfangen und was brauch ich sonst noch dazu.

Mit meinem Schwiegervater habe ich einen gelernten Elektriker an meiner Seite der mir das ganze fachgerecht einbauen kann aber selber mit der Materie auch noch nicht zu tun hatte.

Ich hoffe diese Wall of Text ist jetzt nicht zu erschlagend und danke für eure Unterstützung.

 

 

Edited by JmT
Link to comment
Share on other sites

Die 230V Dimmer von Shelly überzeugen mich persönlich nicht was die Qualität und Technik betrifft!

Anfangen würde ich mit der 1 Gen3 und i4 Gen3 damit du mal überall per Taster schalten kannst. Im SmartHome arbeitet man mit Impulsen und nicht mit Wechselschalter weil jeder Impuls/Eingang für sich eine Lichtstimmung aktivieren kann. Den BWM fügst du per virtueller Komponenten hinzu. Im Schlafzimmer muss der BWM unters Bett damit er beim Aufstehen die Beine erfasst.

Die Pro Serie ist für den Verteiler gedacht und bietet teilweise eine Notbedienebene.

Versuch wenn irgendwie möglich alles per Action/Webhooks lokal ohne Cloud zu lösen damit du unabhängig bleibst!

Sprachsteuerung braucht man so gut wie gar nicht wenn das SmartHome gut eingestellt ist und ist eher das letzte was man angehen sollte. Ich selber setze nur noch Siri ein aus dem einfachen Grund weil man es immer dabei hat.

Edited by AlexAn
Link to comment
Share on other sites

hi JmT, 

ähnlich wie du bin ich auch in das Thema eingestiegen. Bei mir war es die Terrassen Beleuchtung und die Speis - da habe ich den Lichtschalter gegen eine Kombi aus 1PM und Lichttaster ersetzt.

Das licht der Speis geht nach 5 min wieder aus und die Terrassenbeleuchtung geht bei Sonnenuntergang an und früh wieder aus. Warum die PM und nicht die normalen? Damit hat man dann auch gleich den Stromverbrauch im Blick:-)

Im Keller / Garage hab ich in verschiedenen Räumen jeweils ein 4PM verbaut. Jeweils ein Kanal fürs Licht und dann verschiedene Steckdosen / Verbraucher.

Ein Hörmanntor kann man mit einem Uni Plus ganz gut in die Automatisierung einbinden (24V kann man an den Klemmen abgreifen) dazu kann man auch noch Luftfeuchtigkeit und Temperatur über einen dht22 messen (ist interessant fürs Lüften im Winter) Mit den beiden Relais gehst dann einfach auf die externen Schaltkontakte für Lüften und Tor auf/zu)

Solltest du eine PV bzw. einen Wechselrichter im Keller haben, kannst du über einen 2PM und Plus addon, sowie bis zu 5 DS18B20 Sensoren die Temperatur überwachen und bei Bedarf einen Lüfter anschalten. Damit die IGBTs nicht so schnell sterben.

Auch deine Heizungsanlage kannst du so ganz gut überwachen (Vorlauf/Rücklauf, Wasserspeichertemperaturen etc) 

Hab mir so viele Werte in meine Hausautomatisierung mit IOBroker reingezogen. Dazu dann ein Visualisierung für die Hausherrin, damit sie auch was vom Hobby hat:-D

Einem wichtigen Hinweis von Alex kann ich nur zustimmen - schau das deine Anlage immer auch ohne Internet bzw. als Failback dezentral funktioniert. Z.B. Lüftersteuerung für die PV hab ich lokal auf dem Shelly implementiert. 

grüße schreckus

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den bisherigen Input.

Aber verstehe ich das richtig das ihr mir von den Shelly Dimmer im allgemeinen Abraten würdet? 
Das würde ich sehr schade finden da ich doch sehr gerne die Lichtstimmung über Helligkeit regeln würde grade am Abend oder als Nachtlicht für die Kinder.

Die Integration würde ich über meinen Home Assistent lösen der bei mir als Docker neben Paperless auf meiner Qnap TS-453a läuft.

Das ganze habe ich über WireGuard auf all meinen Mobilen Geräten erreichbar gemacht so das ich auch von Unterwegs alles im Blick haben kann.
Mein WLAN baue ich über 2 Sophos AP55c auf, die zwar schon etwas in die Jahre gekommen sind aber dennoch ihren Dienst zuverlässig tun. Beide sind direkt per Kabel an meinen Router angeschlossen so das auch beim Ausfall des einen der andere das ganze Haus zumindest mit 2,4 GHz abdecken kann. Hier bin ich sogar am Überlegen ob ich für die Shelly‘s eine eigene SSID mit 2,4 GHz aufbaue um den Overhead im meinem „Normalem WLAN“ zu minimieren.
Würde sowas eurer Erfahrung nach Sinn machen?

Ich denke so bin ich was das betrifft schon ganz gut aufgestellt. Kompletten Fallback kann aber dennoch nicht erreichen wen der Strom ausfällt ist alles tot.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...