Hans Posted August 29 Share Posted August 29 Ich brauche eine potenzialfreie Möglichkeit, den Shelly zu steuern, da die Steuerung über einen Türklingelschalter (Niederspannung) erfolgt. Das war im Shelly 1L (nicht mehr erhältlich), aber bei den anderen Shelly-Schaltern kann ich es nicht mehr finden. Diese werden alle über einen Stromkreis des Phasendrahtes (L1) gesteuert. Gibt es einen Shelly, der das so kann wie der Shelly 1L? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tvbshelly Posted August 29 Share Posted August 29 Shelly Plus 1 - potentialfreies Relais und SELV-konform https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-plus-1-1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted August 29 Members Share Posted August 29 (edited) Noch eine Bemerkung zur Anfrage: Der Shelly 1L war zu keinem Zeitpunkt in der Lage, einen externen Schalter/Taster POTENTIALFREI und OHNE LEBENSGEFAHR für den Anwender anzukoppeln! Zwar hat der Shelly 1L die Klemme "Sx" - diese liegt jedoch auf dem Potential des Außenleiters ("Phase", L)! Sollte eine Schaltung im Bereich der Kleinspannung (Klingel, Türöffner etc.) damit realisiert worden sein, so ist DRINGEND eine Überarbeitung anzuraten! LEBENSGEFAHR! Edited August 29 by thgoebel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hans Posted August 30 Author Share Posted August 30 Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! @thgoebel: Danke für deine Warnung! Zum Glück habe ich es noch nicht so angeschlossen, aber das war mein Plan. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hans Posted August 30 Author Share Posted August 30 Wie es jetzt ist: Ich bediene ein Garagentor mit einer Shelly mini. Der potenzialfreie Schaltteil, der Ausgang, spannungsfrei, liegt parallel zum kabelgebundenen Türklingeltaster. Die Tür öffnet sich, wenn ich den kabelgebundenen Knopf drücke, die Tür öffnet sich auch, wenn ich den Shelly mini mit der App schalte. Spannung am Türknauf gemessen, es liegt keine Spannung an, da die Garagensteuerung nur prüft, ob eine Verbindung besteht oder nicht, ohne (messbare) Spannung am Drücker. Der Shelly mini gibt einen 1-Sekunden-Impuls ab, der ausreicht, um den Türmotor zu steuern, vergleichbar mit dem Drücken des kabelgebundenen Druckknopfes. Ich möchte nun die Beleuchtung in der Garage für 10 Minuten eingeschaltet lassen, wenn der Shelly mini einen Schaltmoment von 1 Sekunde hatte, eigentlich auch, wenn der kabelgebundene Türknopf gedrückt wird, aber ohne Strom scheint das unmöglich zu sein. Außerdem habe ich zwei Knöpfe (Shelly Button) mit dem Shelly mini verbunden. Sie arbeiten mit einer „Gateway“-Einstellung. Kann der Shelly mini über ein Gateway auch Kontakt zu einem anderen Shelly aufnehmen, sodass ich mit einem zweiten Shelly die Beleuchtung schalten kann? Oder ist es möglich, über den Taster (Shelly Button)) einen zweiten Shelly parallel zu schalten, sodass beim Drücken des Knopfes die Tür mit dem nun vorhandenen Shelly mini geöffnet wird UND ein zweiter Shelly ebenfalls einen Impuls erhält, sodass die Beleuchtung eingeschaltet wird 10 Minuten. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted August 30 Share Posted August 30 1 hour ago, Hans said: Shelly Button Der kann per HTTP Request mehrere Shellys ansteuern, also Shelly mini On (Impuls ist ja auch ein On mit auto OFF) und gleichzeitig deinen anderen Shelly mit Timer für x Min an schalten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted August 30 Members Share Posted August 30 (edited) Leider ist auch der Shelly Mini 1 nicht SELV-konform. Daher ist auch diese Schaltung nicht ohne Risiko! Die Leiterbahnabstände zwischen dem auf Kleinspannung liegenden Relaiskontakt und dem mit Netzspannung versorgten Teil sind viel zu gering. Die richtige Wahl wäre ein Shelly 1 Gen3 gewesen. Edited August 30 by thgoebel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted August 30 Share Posted August 30 2 hours ago, Hans said: Ich möchte nun die Beleuchtung in der Garage für 10 Minuten eingeschaltet lassen, wenn der Shelly mini einen Schaltmoment von 1 Sekunde hatte, eigentlich auch, wenn der kabelgebundene Türknopf gedrückt wird, aber ohne Strom scheint das unmöglich zu sein. Hier wird nicht Strom registriert oder ähnliches, sondern die Relais Position 😎 also kann das natürlich getriggert werden für eine Aktion Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hans Posted August 31 Author Share Posted August 31 Ich habe dafür gesorgt, dass es fast so funktioniert, wie ich es wollte, indem ich eine scene erstellt und einen anderen Shelly gesteuert habe, wobei der Shelly das Garagentor öffnet. Jedes Mal, wenn der Shelly das Tor öffnet oder schließt, bleibt das Licht in der Garage nun 10 Minuten lang an. Der Druckknopf mit Draht, der auch das Tor öffnet, steuert nicht die Garagenbeleuchtung, was schade, aber harmlos und akzeptabel ist. Vielen Dank für Ihre Informationen hier! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts