Xiphoideus Posted August 28 Share Posted August 28 Hallo, ich habe die Stromversorgung an N/L angeschlossen und die Pumpe (12V) an I/0 jedoch wenn ich den Shelly über die App einschalte, tut sich nichts. Auf den Shelly kann ich zugreifen, jedoch wird keine Spannung an I/O weitergeben. Irgendjemand eine Idee, was ich falsch angeschlossen habe!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tvbshelly Posted August 28 Share Posted August 28 (edited) Das Relais des Plus 1 ist potentialfrei (+ SELV konform): Hast du an der Pumpe auch eine 12V Versorgung angeschlossen, die du dann mit dem Relais schaltest? Potentialfrei heißt, dass eben keine Spannung/Strom von der Versorgung des Shellys an den geschalteten Verbraucher "durchgereicht" wird. Vielleicht hast du dich täuschen lassen von der Angabe auf dem Shelly DC12V, DC24/240V und AC110/240V -> das bezieht sich aber nur auf die erlaubte Versorgungsspannung: 110 - 240 VAC / 24 - 48 VDC / 12 VDC. Die Relaisseite ist AC max 240V max 16A / DC max 30V max 10A. Siehe hier: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-1 Edited August 28 by tvbshelly Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xiphoideus Posted August 29 Author Share Posted August 29 Hallo, ja da hab ich mich wirklich täuschen lassen. An der Pumpe ist keine Extra Stromversorgung angeschlossen. Könnte man dann mit ner Wagoklemme an den Leiter mit rangehen und den Shelly als Schalter nutzen?! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tvbshelly Posted August 29 Share Posted August 29 Was steht auf dem Typenschild der Pumpe? Leistungsdaten: Nennspannung, Nennstrom, Leistung / Leistungsaufnahme etc.? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xiphoideus Posted August 29 Author Share Posted August 29 Da steht nur DC 12V drauf, wurde mit einem 12V 1A Steckernetzteil betrieben und hat ohne Probleme funktioniert. Ich brauch nur die Möglichkeit die Pumpe über Handy zu schalten. Ich würde dann von den 230V weggehen und das 12V Netzteil an den Shelly anschließend sollte ja dann kein Problem mehr sein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tvbshelly Posted August 29 Share Posted August 29 Ja, wenn du den Shelly mit 12 V betreibst über das Steckernetzteil der Pumpe, dann sollte das gehen. Schau Dir dazu bitte nochmal das Anschlusschema an: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-1 Eine Pumpe ist ein Motor, möglicherweise ist daher ein RC-Snubber notwendig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts