Wolfgang1 Posted August 28 Posted August 28 (edited) Hallo, ich habe einen Powerfox, der nicht selbst misst, sondern der greift via optischer Schnittstelle auf die Werte des geeichten offiziellen Zählers zurück. Da ich beim Powerfox vom Anbieter und von der Cloud abhängig bin, will ich perspektivisch davon weg und habe mir einen Pro 3EM eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass zwar die Leistungswerte vom Powerfox und vom Shelly immer wenn ich schaue nahezu identisch sind, nicht aber die aggregierten Verbrauchswerte. Vergleich der Werte (zuerst immer Powerfox mit Verbrauch und Einspeisung, dann Shelly, jeweils kWh): Mai: 163 & -717 // 199 & -751 Juni: 169 & -745 // 278 & -852 Juli: 151 & -686 // 270 & -806 August: 90 & -743 // 175 & -839 (läuft noch) Interessant ist das Muster, dass für jeden Monat die Abweichung Verbrauchs- und Einspeisewerte jeweils im Monat identisch ist (SH = Shelly, PF = Powerfox), nur im August gibt es eine größere Abweichung, aber das kann auch daran liegen, dass der noch nicht abgeschlossen ist: Mai: (SH) 199 - (PF) 163 = 36 KWh ----- (SH) 751 - (PF) 717 = 34 KWh Juni: (SH) 278 - (PF) 169 = 109 KWh ---- (SH) 852 - (PF) 745 = 107 KWh Juli: (SH) 280 - (PF) 151 = 119 KWh ---- (SH) 806 - (PF) 686 = 120 KWh August: (SH) 175 - (PF) 90 = 85 KWh ----- (SH) 839 - (PF) 743 = 96 KWh Es besteht eine Restunsicherheit, dass ich an der falschen Stelle beim Shelly messe, da die gemessenen Kabel aus dem plombierten und für mich damit nicht einsehbaren Bereich kommen. Allerdings stimmen die Leistungswerte wie geschrieben immer gut überein. Und wenn ich an der falschen Stelle messen würde, müssten die Verbrauchswerte m.E. eigentlich kleiner sein und nicht größer, da ich ja nicht mehr messen kann, als am offiziellen Zähler selbst… Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann? Edited August 28 by Wolfgang1 Tippfehler Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
tvbshelly Posted August 28 Posted August 28 21 minutes ago, Wolfgang1 said: Nun habe ich das Problem, dass zwar die Leistungswerte vom Powerfox und vom Shelly immer wenn ich schaue nahezu identisch sind, nicht aber die aggregierten Verbrauchswerte. Ja, das ist momentan leider so - sprich falsch, weil für die Energie nicht korrekt saldiert wird. Sobald die Vorzeichen aller Phasen nicht gleich sind, "rechnet" Shelly falsch und es kommt zu Abweichungen. Die umfangreichste Diskussion zu der ganzen Thematik findest du hier: 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
tvbshelly Posted August 28 Posted August 28 In der Zwischenzeit kannst Du das mit einem Skript "lösen". Hier gibt es sogar mehrere Varianten: 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Wolfgang1 Posted August 28 Author Posted August 28 48 minutes ago, tvbshelly said: Ja, das ist momentan leider so - sprich falsch, weil für die Energie nicht korrekt saldiert wird. Sobald die Vorzeichen aller Phasen nicht gleich sind, "rechnet" Shelly falsch und es kommt zu Abweichungen. Die umfangreichste Diskussion zu der ganzen Thematik findest du hier: Ah, vielen Dank. Betrifft das nur die Arbeit? Weil die Leistung wird mir bei meinen Stichproben bisher immer korrekt angezeigt. Wenn nur die Arbeit in kWh betroffen ist, versuche ich das in Home Assistant über Helfer abzufangen, indem ich die Leistungswerte in kWh "umrechne". Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Dreckfresse Posted August 28 Posted August 28 1 minute ago, Wolfgang1 said: Wenn nur die Arbeit in kWh betroffen ist, versuche ich das in Home Assistant über Helfer abzufangen, indem ich die Leistungswerte in kWh "umrechne". Genau so ist es 🫡 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Wolfgang1 Posted August 28 Author Posted August 28 49 minutes ago, tvbshelly said: In der Zwischenzeit kannst Du das mit einem Skript "lösen". Hier gibt es sogar mehrere Varianten: Ah, vielen Dank. Betrifft das nur die Arbeit? Weil die Leistung wird mir bei meinen Stichproben bisher immer korrekt angezeigt. Wenn nur die Arbeit in kWh betroffen ist, versuche ich das in Home Assistant über Helfer abzufangen, indem ich die Leistungswerte in kWh "umrechne". Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Dreckfresse Posted August 28 Posted August 28 Direkt im Homeassistant Forum gibt es Vorlagen (neu sind die Helfer, aber das auch nicht so toll, daher besser in der YAML) https://community.home-assistant.io/t/shelly-3em-3-phase-net-metering-templates-for-import-export-and-consumption/390237/273 1 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
tvbshelly Posted August 28 Posted August 28 57 minutes ago, Wolfgang1 said: Ah, vielen Dank. Betrifft das nur die Arbeit? Weil die Leistung wird mir bei meinen Stichproben bisher immer korrekt angezeigt. Wenn nur die Arbeit in kWh betroffen ist, versuche ich das in Home Assistant über Helfer abzufangen, indem ich die Leistungswerte in kWh "umrechne". Ja, genau, Leistung (momentan) ist korrekt, Energie / Arbeit (= Leistung mal Zeit) ist falsch saldiert. 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
tvbshelly Posted August 28 Posted August 28 48 minutes ago, Dreckfresse said: Direkt im Homeassistant Forum gibt es Vorlagen (neu sind die Helfer, aber das auch nicht so toll, daher besser in der YAML) https://community.home-assistant.io/t/shelly-3em-3-phase-net-metering-templates-for-import-export-and-consumption/390237/273 👍 Die Skripting Lösung direkt auf dem Shelly kann sicher nicht mit externen Hausautomatisierungslösungen konkurrieren. Das ist eher für Nutzer gedacht, die keinen weiteren Server oder dergleichen betreiben möchten und nur Shelly (und die Shelly Cloud) nutzen. 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Wolfgang1 Posted August 28 Author Posted August 28 Vielen Dank @tvbshelly und @Dreckfresse. Ich gehe jetzt den Weg, die Arbeit des Shelly in HA über Helper von der Leistung zunächst in eine Positiv- und eine Negativ-Leistung zu splitten, dann jeweils von W => kWh umrechnen zu lassen (Riemann), und darauf dann Utility Meters draufzusetzen mit Tages- und Monatswerten. Und die werde ich dann mit den Powerfox-Werten vergleichen, bin gespannt. Wenn das Problem mit dem Shelly schon bekannt ist: Weiß jemand von euch, ob Shelly schon dran ist, das zu fixen (und gibt es dazu Infos)? 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Dreckfresse Posted August 28 Posted August 28 (edited) @Wolfgang1 das wird gut passen mit deinen PowerFox Werten 20 minutes ago, Wolfgang1 said: Weiß jemand von euch, ob Shelly schon dran ist, das zu fixen Hierzu traue ich mich nicht mehr 😉 am besten wäre es ein Ticket zu erstellen und genau mit deiner Frage (auch gleich noch den Werbetext des Pro 3EM mit aufführen) dann hast du Gewissheit ☺️ Quelle: https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-pro-3-em-120-a-1 Geeignet für Photovoltaik Edited August 28 by Dreckfresse Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Wolfgang1 Posted August 28 Author Posted August 28 9 minutes ago, Dreckfresse said: @Wolfgang1 das wird gut passen mit deinen PowerFox Werten Hierzu traue ich mich nicht mehr 😉 am besten wäre es ein Ticket zu erstellen und genau mit deiner Frage (auch gleich noch den Werbetext des Pro 3EM mit aufführen) dann hast du Gewissheit ☺️ Ok, erstellt und eingereicht. Mal sehen, wie gut der Support ist... Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
tvbshelly Posted August 28 Posted August 28 Just now, Wolfgang1 said: Ok, erstellt und eingereicht. Mal sehen, wie gut der Support ist... Da bin ich auf die Antwort gespannt 😇 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Wolfgang1 Posted September 2 Author Posted September 2 Update: 1) Mit der oben beschriebenen "manuellen" Saldierung sieht es klasse aus, die Werte passen nun sehr gut zu meinen Powerfox-Werten 2) Mit dem Shelly-Service bin ich nur semi zufrieden. Antwort kam schnell: Ticket wurde geschlossen, ich soll ein neues aufmachen bei gewünschten Features (oder so ähnlich). Habe ich gemacht, habe aber nicht viel Hoffnung, dass zeitnah was passiert. Bin echt überrascht, dass so ein Top-Gerät von Shelly so unbrauchbare Werte liefert. Hat mich einiges an Zeit gekostet, das herauszufinden und zu korrigieren. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Dreckfresse Posted September 2 Posted September 2 Schön das deine Werte passen 🤗 zu Punkt 2: wundert mich jetzt wirklich nicht, ist ja seit mehreren Jahren bekannt ich verfolge das ja auch schon lange, letzter Post in Fazebook ist „amüsant“ 😌 1. Juni dieses Jahres mit: „Will be released for everyone in next 2 or 3 weeks“ Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Wolfgang1 Posted September 11 Author Posted September 11 Leider kommen nach wie vor falsch saldierte Werte vom Pro 3EM. Ich habe das Problem wie schon mal geschrieben rein über Helfer in Home Assistant gelöst, die die Leistungswerte des Shelly überwachen. Allerdings kamen neulich mal nachts über Stunden keine Leistungswerte in HA an, und damit ist natürlich auch mein dort saldierter Wert zu niedrig. Besser wäre schon, wenn der Wert direkt im Shelly erzeugt und bereitgestellt würde... Da gibt es ja ein Script, um die Arbeit korrekt im Shelly zu saldieren. Nur: wird dieser Wert auch an HA übergeben? Oder gibt es konkrete Hoffnungen auf einen baldigen Fix des Problems? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Dreckfresse Posted September 11 Posted September 11 (edited) 21 minutes ago, Wolfgang1 said: nachts über Stunden keine Leistungswerte in HA an Frage ist doch eher warum das passiert ist? Selbst wenn es eine Möglichkeit geben würde die Saldierung über „einen Script“ im Shelly an HA übergibt hättest du doch das gleiche Problem wenn er keine Daten an HA sendet 🤔 ich verwende einen (zwei 🤗 und mehrere EM) seit mehr als 2 Jahren und habe das noch nie erlebt das keine Daten in HA ankommen 😉 Edited September 11 by Dreckfresse Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Wolfgang1 Posted September 11 Author Posted September 11 5 minutes ago, Dreckfresse said: Frage ist doch eher warum das passiert ist? Selbst wenn es eine Möglichkeit geben würde die Saldierung über „einen Script“ im Shelly an HA übergibt hättest du doch das gleiche Problem wenn er keine Daten an HA sendet 🤔 ich verwende einen (zwei 🤗 und mehrere EM) seit mehr als 2 Jahren und habe das noch nie erlebt das keine Daten in HA ankommen 😉 Solange es ein Zähler ist, der fortwährend kWh aufsummiert, ist es nicht schlimm, wenn der Wert zwischenzeitlich mal fehlt. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Unknown 1 Posted September 11 Posted September 11 (edited) Nun ja, er saldiert aus der aktuellen Leistung (kW) die aufsummierte Energie(kWh). Dies erfolgt wegen einem seit langen bekannten Mangel[*] da alle Shelly's "phasenbezogene" Zähler sind. Erklärung: https://www.wienenergie.at/blog/saldierende-vs-phasenbezogene-zaehler-erklaert/ [*] Die Zähler funktionieren perfekt, solange nicht auch ins Netz eingespeist wird. Also in beiden Richtungen gezählt werden muß. (Bsp: PV) Sobald auch eine Rückspeisung ins Netz erfolg muß für ein korrektes Ergebniss (vergleichbar mit dem Verrechnungszähler) die Leistung (W7kW) intern im Shelly oder extern Beispiel HA) saldiert werden. Ich empfehle das Script von "Sicanins" welches ich auch einigen Anlagen schon seit über einem Jahr in Verbindung mit HA problemlos einsetze. https://github.com/sicanins/shelly-pro3EM-energycounter Vorteil zum saldieren im HA: Messergebnis korrekt solange das Script im Shelly Energiezähler läuft. Kein Meßfehler wenn Netzwerk oder HA nicht aktiv ist, da der Shelly weiter "saldiert" Edited September 11 by Hummelchen Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Wolfgang1 Posted September 11 Author Posted September 11 4 minutes ago, Hummelchen said: Nun ja, er saldiert aus der aktuellen Leistung (kW) die aufsummierte Energie(kWh). Dies erfolgt wegen einem seit langen bekannten Mangel[*] da alle Shelly's "phasenbezogene" Zähler sind. Erklärung: https://www.wienenergie.at/blog/saldierende-vs-phasenbezogene-zaehler-erklaert/ [*] Die Zähler funktionieren perfekt, solange nicht auch ins Netz eingespeist wird. Also in beiden Richtungen gezählt werden muß. (Bsp: PV) Sobald auch eine Rückspeisung ins Netz erfolg muß für ein korrektes Ergebniss (vergleichbar mit dem Verrechnungszähler) die Leistung (W7kW) intern im Shelly oder extern Beispiel HA) saldiert werden. Ich empfehle das Script von "Sicanins" welches ich auch einigen Anlagen schon seit über einem Jahr in Verbindung mit HA problemlos einsetze. https://github.com/sicanins/shelly-pro3EM-energycounter Danke dir! Die Werte greifst du in HA über MQTT ab? Oder kommen die auch über die Shelly-Integration? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Unknown 1 Posted September 11 Posted September 11 (edited) @Wolfgang1 Standard-mässig über MQTT... Habe den Script überarbeitet und teste ihn derzeit über virtual Component. (damit ist MQTT nicht mehr notwendig und es ist eine Shelly Integration) Edited September 11 by Hummelchen Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Wolfgang1 Posted September 11 Author Posted September 11 30 minutes ago, Hummelchen said: @Wolfgang1 Standard-mässig über MQTT... Habe den Script überarbeitet und teste ihn derzeit über virtual Component. (damit ist MQTT nicht mehr notwendig und es ist eine Shelly Integration) Kannst du mir / uns das Skript bitte zur Verfügung stellen? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Wolfgang1 Posted October 30 Author Posted October 30 Leider scheint @Hummelchen nicht mehr hier aktiv zu sein. Hat noch jemand eine Lösung für das Saldierungsproblem? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Wolfgang1 Posted November 17 Author Posted November 17 On 2.9.2024 at 08:47, Dreckfresse said: Schön das deine Werte passen 🤗 zu Punkt 2: wundert mich jetzt wirklich nicht, ist ja seit mehreren Jahren bekannt ich verfolge das ja auch schon lange, letzter Post in Fazebook ist „amüsant“ 😌 1. Juni dieses Jahres mit: „Will be released for everyone in next 2 or 3 weeks“ Ich bin nicht in Facebook aktiv. @Dreckfresse: gibt es denn schon was Neues zu dem Thema? 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
AlexAn Posted November 17 Posted November 17 Nein gibt es nicht und Shelly ignoriert das Problem bereits seit Juli 2020! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts