Jump to content
🌟 Shop Black Friday - up to 50% OFF 🌟 Black-Friday-Angebote - bis zu 50% Rabatt! 🌟 Offres Black Friday : jusqu’à -50%! 🌟 ×

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich habe einen Powerfox, der nicht selbst misst, sondern der greift via optischer Schnittstelle auf die Werte des geeichten offiziellen Zählers zurück.

Da ich beim Powerfox vom Anbieter und von der Cloud abhängig bin, will ich perspektivisch davon weg und habe mir einen Pro 3EM eingebaut.

Nun habe ich das Problem, dass zwar die Leistungswerte vom Powerfox und vom Shelly immer wenn ich schaue nahezu identisch sind, nicht aber die aggregierten Verbrauchswerte.  

Vergleich der Werte (zuerst immer Powerfox mit Verbrauch und Einspeisung, dann Shelly, jeweils kWh):

• Mai: 163 & -717 // 199 & -751
  • Juni: 169 & -745 // 278 & -852
  • Juli: 151 & -686 // 270 & -806
  • August: 90 & -743 // 175 & -839 (läuft noch)

Interessant ist das Muster, dass für jeden Monat die Abweichung Verbrauchs- und Einspeisewerte jeweils im Monat identisch ist (SH = Shelly, PF = Powerfox), nur im August gibt es eine größere Abweichung, aber das kann auch daran liegen, dass der noch nicht abgeschlossen ist:

• Mai: (SH) 199 - (PF) 163 = 36 KWh ----- (SH) 751 - (PF) 717 = 34 KWh
  • Juni: (SH) 278 - (PF) 169 = 109 KWh ---- (SH) 852 - (PF) 745 = 107 KWh
  • Juli: (SH) 280 - (PF) 151 = 119 KWh ---- (SH) 806 - (PF) 686 = 120 KWh
  • August: (SH) 175 - (PF) 90 = 85 KWh ----- (SH) 839 - (PF) 743 = 96 KWh

Es besteht eine Restunsicherheit, dass ich an der falschen Stelle beim Shelly messe, da die gemessenen Kabel aus dem plombierten und für mich damit nicht einsehbaren Bereich kommen. Allerdings stimmen die Leistungswerte wie geschrieben immer gut überein. Und wenn ich an der falschen Stelle messen würde, müssten die Verbrauchswerte m.E. eigentlich kleiner sein und nicht größer, da ich ja nicht mehr messen kann, als am offiziellen Zähler selbst…

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann?

Edited by Wolfgang1
Tippfehler
Posted
21 minutes ago, Wolfgang1 said:

Nun habe ich das Problem, dass zwar die Leistungswerte vom Powerfox und vom Shelly immer wenn ich schaue nahezu identisch sind, nicht aber die aggregierten Verbrauchswerte. 

Ja, das ist momentan leider so - sprich falsch, weil für die Energie nicht korrekt saldiert wird.

Sobald die Vorzeichen aller Phasen nicht gleich sind, "rechnet" Shelly falsch und es kommt zu Abweichungen.

Die umfangreichste Diskussion zu der ganzen Thematik findest du hier:

Posted
48 minutes ago, tvbshelly said:

Ja, das ist momentan leider so - sprich falsch, weil für die Energie nicht korrekt saldiert wird.

Sobald die Vorzeichen aller Phasen nicht gleich sind, "rechnet" Shelly falsch und es kommt zu Abweichungen.

Die umfangreichste Diskussion zu der ganzen Thematik findest du hier:

Ah, vielen Dank. Betrifft das nur die Arbeit? Weil die Leistung wird mir bei meinen Stichproben bisher immer korrekt angezeigt.

Wenn nur die Arbeit in kWh betroffen ist, versuche ich das in Home Assistant über Helfer abzufangen, indem ich die Leistungswerte in kWh "umrechne".

Posted
49 minutes ago, tvbshelly said:

In der Zwischenzeit kannst Du das mit einem Skript "lösen". Hier gibt es sogar mehrere Varianten:

Ah, vielen Dank. Betrifft das nur die Arbeit? Weil die Leistung wird mir bei meinen Stichproben bisher immer korrekt angezeigt.

Wenn nur die Arbeit in kWh betroffen ist, versuche ich das in Home Assistant über Helfer abzufangen, indem ich die Leistungswerte in kWh "umrechne".

Posted
57 minutes ago, Wolfgang1 said:

Ja, genau, Leistung (momentan) ist korrekt, Energie / Arbeit (= Leistung mal Zeit) ist falsch saldiert.

Posted
48 minutes ago, Dreckfresse said:

Direkt im Homeassistant Forum gibt es Vorlagen (neu sind die Helfer, aber das auch nicht so toll, daher besser in der YAML)

https://community.home-assistant.io/t/shelly-3em-3-phase-net-metering-templates-for-import-export-and-consumption/390237/273

👍
Die Skripting Lösung direkt auf dem Shelly kann sicher nicht mit externen Hausautomatisierungslösungen konkurrieren. Das ist eher für Nutzer gedacht, die keinen weiteren Server oder dergleichen betreiben möchten und nur Shelly (und die Shelly Cloud) nutzen.

Posted

Vielen Dank @tvbshelly und @Dreckfresse

Ich gehe jetzt den Weg, die Arbeit des Shelly in HA über Helper von der Leistung zunächst in eine Positiv- und eine Negativ-Leistung zu splitten, dann jeweils von W => kWh umrechnen zu lassen (Riemann), und darauf dann Utility Meters draufzusetzen mit Tages- und Monatswerten. Und die werde ich dann mit den Powerfox-Werten vergleichen, bin gespannt.

Wenn das Problem mit dem Shelly schon bekannt ist: Weiß jemand von euch, ob Shelly schon dran ist, das zu fixen (und gibt es dazu Infos)?

Posted (edited)

@Wolfgang1

das wird gut passen mit deinen PowerFox Werten

20 minutes ago, Wolfgang1 said:

Weiß jemand von euch, ob Shelly schon dran ist, das zu fixen

Hierzu traue ich mich nicht mehr 😉 am besten wäre es ein Ticket zu erstellen und genau mit deiner Frage

(auch gleich noch den Werbetext des Pro 3EM mit aufführen) dann hast du Gewissheit ☺️

Quelle:

https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-pro-3-em-120-a-1

• Geeignet für Photovoltaik

IMG_2718.jpeg

Edited by Dreckfresse
Posted
9 minutes ago, Dreckfresse said:

@Wolfgang1

das wird gut passen mit deinen PowerFox Werten

Hierzu traue ich mich nicht mehr 😉 am besten wäre es ein Ticket zu erstellen und genau mit deiner Frage

(auch gleich noch den Werbetext des Pro 3EM mit aufführen) dann hast du Gewissheit ☺️

Ok, erstellt und eingereicht. Mal sehen, wie gut der Support ist...

Posted

Update: 

1) Mit der oben beschriebenen "manuellen" Saldierung sieht es klasse aus, die Werte passen nun sehr gut zu meinen Powerfox-Werten

2) Mit dem Shelly-Service bin ich nur semi zufrieden. Antwort kam schnell: Ticket wurde geschlossen, ich soll ein neues aufmachen bei gewünschten Features (oder so ähnlich). Habe ich gemacht, habe aber nicht viel Hoffnung, dass zeitnah was passiert. Bin echt überrascht, dass so ein Top-Gerät von Shelly so unbrauchbare Werte liefert. Hat mich einiges an Zeit gekostet, das herauszufinden und zu korrigieren.

• 2 weeks later...
Posted

Leider kommen nach wie vor falsch saldierte Werte vom Pro 3EM. 

Ich habe das Problem wie schon mal geschrieben rein über Helfer in Home Assistant gelöst, die die Leistungswerte des Shelly überwachen. Allerdings kamen neulich mal nachts über Stunden keine Leistungswerte in HA an, und damit ist natürlich auch mein dort saldierter Wert zu niedrig. Besser wäre schon, wenn der Wert direkt im Shelly erzeugt und bereitgestellt würde... Da gibt es ja ein Script, um die Arbeit korrekt im Shelly zu saldieren. Nur: wird dieser Wert auch an HA übergeben?

Oder gibt es konkrete Hoffnungen auf einen baldigen Fix des Problems?

Posted (edited)
21 minutes ago, Wolfgang1 said:

nachts über Stunden keine Leistungswerte in HA an

Frage ist doch eher warum das passiert ist?
Selbst wenn es eine Möglichkeit geben würde die Saldierung über „einen Script“ im Shelly an HA übergibt hättest du doch das gleiche Problem wenn er keine Daten an HA sendet 🤔

ich verwende einen (zwei 🤗 und mehrere EM) seit mehr als 2 Jahren und habe das noch nie erlebt das keine Daten in HA ankommen 😉

Edited by Dreckfresse
Posted
5 minutes ago, Dreckfresse said:

Frage ist doch eher warum das passiert ist?
Selbst wenn es eine Möglichkeit geben würde die Saldierung über „einen Script“ im Shelly an HA übergibt hättest du doch das gleiche Problem wenn er keine Daten an HA sendet 🤔

ich verwende einen (zwei 🤗 und mehrere EM) seit mehr als 2 Jahren und habe das noch nie erlebt das keine Daten in HA ankommen 😉

Solange es ein Zähler ist, der fortwährend kWh aufsummiert, ist es nicht schlimm, wenn der Wert zwischenzeitlich mal fehlt. 

Posted (edited)

Nun ja, er saldiert aus der aktuellen Leistung (kW) die aufsummierte Energie(kWh).

Dies erfolgt wegen einem seit langen bekannten Mangel[*] da alle Shelly's "phasenbezogene" Zähler sind.

Erklärung: https://www.wienenergie.at/blog/saldierende-vs-phasenbezogene-zaehler-erklaert/

[*] Die Zähler funktionieren perfekt, solange nicht auch ins Netz eingespeist wird. Also in beiden Richtungen gezählt werden muß. (Bsp: PV)

Sobald auch eine Rückspeisung ins Netz erfolg muß für ein korrektes Ergebniss (vergleichbar mit dem Verrechnungszähler) die Leistung (W7kW) intern im Shelly oder extern Beispiel HA) saldiert werden.

Ich empfehle das Script von "Sicanins" welches ich auch einigen Anlagen schon seit über einem Jahr in Verbindung mit HA problemlos einsetze.

https://github.com/sicanins/shelly-pro3EM-energycounter

Vorteil zum saldieren im HA:

• Messergebnis korrekt solange das Script im Shelly Energiezähler läuft.
  • Kein Meßfehler wenn Netzwerk oder HA nicht aktiv ist, da der Shelly weiter "saldiert"
  •  
Edited by Hummelchen
Posted
4 minutes ago, Hummelchen said:

Nun ja, er saldiert aus der aktuellen Leistung (kW) die aufsummierte Energie(kWh).

Dies erfolgt wegen einem seit langen bekannten Mangel[*] da alle Shelly's "phasenbezogene" Zähler sind.

Erklärung: https://www.wienenergie.at/blog/saldierende-vs-phasenbezogene-zaehler-erklaert/

[*] Die Zähler funktionieren perfekt, solange nicht auch ins Netz eingespeist wird. Also in beiden Richtungen gezählt werden muß. (Bsp: PV)

Sobald auch eine Rückspeisung ins Netz erfolg muß für ein korrektes Ergebniss (vergleichbar mit dem Verrechnungszähler) die Leistung (W7kW) intern im Shelly oder extern Beispiel HA) saldiert werden.

Ich empfehle das Script von "Sicanins" welches ich auch einigen Anlagen schon seit über einem Jahr in Verbindung mit HA problemlos einsetze.

https://github.com/sicanins/shelly-pro3EM-energycounter

Danke dir! 

Die Werte greifst du in HA über MQTT ab? Oder kommen die auch über die Shelly-Integration? 

• 1 month later...
  • 3 weeks later...
Posted
On 2.9.2024 at 08:47, Dreckfresse said:

Schön das deine Werte passen 🤗

zu Punkt 2: wundert mich jetzt wirklich nicht, ist ja seit mehreren Jahren bekannt 

ich verfolge das ja auch schon lange, letzter Post in Fazebook ist „amüsant“ 😌

1. Juni dieses Jahres mit:

„Will be released for everyone in next 2 or 3 weeks“

IMG_2729.jpeg

Ich bin nicht in Facebook aktiv. @Dreckfresse: gibt es denn schon was Neues zu dem Thema?