Taran69 Posted August 28 Posted August 28 Guten morgen, ich bin neu in den Forum und hoffe auf Unterstützung. Ich habe gesehen, dass in deutsch geschrieben wird, von daher schliesse ich mich an:-) Gerne aber in "english". Ich habe drei Shelly 3EM. Die erste läuft seit November letzen Jahre mit zwei Connectors einwandfrei. Darauf hin habe ich mir zwei neue bestellt, da ich die Ströme der Solaranalge und Ecoflow gerne mit plotten wollte und auswerten wollte. Die beiden neuen wurden gem. beiliegender Anleitung (Abb. 4) mit drei Conenctoren verkabelt. Ich habe ein Bild beigefügt. Spannung liegt an und kann man auch in de Screenshots sehen. Aber leider werden mir keine Messwerte geliefert. Ich habe es zuerst mit einem Softwareupdate (1.14) probiert und dann sogar mit der Beta Version (1.14.1-rc1). Leider führte beides nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich würde mich freuen, wenn jemand Ideen oder Hinweise für mich hat. Viele Grüße Dirk Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
tvbshelly Posted August 28 Posted August 28 (edited) Hallo Dirk, die Wandler / Strommessszangen müssen jeweils um eine einzelne Phase (einzelnes braunes Kabel) gelegt werden, nicht um das gesamte Kabel (wie man es auf den Fotos oberhalb der Installationsdose sieht). Mir erschließt sich aus den Fotos auch leider nicht genau, wie du was woran anschließen möchtest. Es wäre super, wenn du hierzu eine Zeichnung machst. Edited August 28 by tvbshelly 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Taran69 Posted August 28 Author Posted August 28 Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Vielleicht war ich da etwas voreilig und habe verschiedene Anschlüsse probiert. Um das braune kabel gelegt funktioniert die Shelly 3 EM (beide) und liefert Messdaten. Das Equipment ist soweit dann wohl in Ordnung. Was möchte ich damit machen? Ich habe eine EcoFlow Delta Max und eine PowerStream. Ein Solarpanel geht in die EcoFlow und zwei in die Powerstream. Die Daten bekomme ich teilweise in der EcoFlow App. Aber ich möchte über Home Assistant die Daten verarbeiten und auswerten deswegen habe ich mir die Shelly 3Em besorgt. Viele Grüße Dirk Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Taran69 Posted August 28 Author Posted August 28 Die zweite Shelly 3 EM sollte den Stromfluss der Ecoflow und Powerstream mit messen, um dann ebenfalls die Daten in Home Assistant weiter zu verarbeiten. Wie im Bild dargestellt verlaufen die Kabel. Einmal AC/ Ausgang, Batterie und Zusatz batterie (EcoFlow). Aber dies geht dann wohl nicht, da dies ein mantel um alle Kabel ist, oder? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Dreckfresse Posted August 28 Posted August 28 31 minutes ago, Taran69 said: Ecoflow Das ist ein Mikrowellenrichter 😉 https://de.ecoflow.com/pages/powerstream Hier würde ein mini PM ausreichen Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted August 28 Members Posted August 28 Denke, daß das eher ein Mikro-Wechselrichter ist… 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Taran69 Posted August 28 Author Posted August 28 35 minutes ago, Dreckfresse said: Das ist ein Mikrowellenrichter 😉 https://de.ecoflow.com/pages/powerstream Hier würde ein mini PM ausreichen Hallo Dreckfresse, danke für den hinweis. AC In/OUT geht mit jeden denkbaren intellegente Steckdose oder PM, allerdings kann man dieses nicht mit Home Assistant auswerten. So bin ich zu der Shelly 3PM gekommen. Aber so einfach geht es dann wohl nicht. VG Dirk Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Taran69 Posted August 28 Author Posted August 28 22 minutes ago, thgoebel said: Denke, daß das eher ein Mikro-Wechselrichter ist… Hallo thgoebel, habe ich auch so verstanden. Ich denke das war auch so gmeint. Danke und Gruß Dirk Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Taran69 Posted August 28 Author Posted August 28 Hat jemand eine Idee, ob und wie man die Solarkabel (rot und schwarz) messen kann? Geht das denn mit einer 3EM? Egal mit welchen Schuh A,B oder C und in welcher Richtung bekomme ich keinen Wert angezeigt. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted August 28 Members Posted August 28 Alle Shellies der EM-Serie messen ausschließlich Wechselstrom und -Spannung! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
tvbshelly Posted August 28 Posted August 28 Die Solarkabel sind DC. Das kann man mit Shelly EM nicht messen. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Taran69 Posted August 28 Author Posted August 28 33 minutes ago, tvbshelly said: Die Solarkabel sind DC. Das kann man mit Shelly EM nicht messen. 33 minutes ago, tvbshelly said: Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Solarkabel zu messen? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
tvbshelly Posted August 28 Posted August 28 (edited) 17 minutes ago, Taran69 said: Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Solarkabel zu messen? Es gibt sicher hausautomatisierungsfähige Geräte, mit denen man DC Leistung messen kann. Vermutlich nicht so einfach wie bei Shelly mit Wifi, oft wird hier auf Modbus gesetzt. Wenn Modbus TCP, dann ist es noch recht einfach, ansonsten benötigt man eine Modus RTU TCP Bridge. Ob es solche Geräte im Preissegment für Privat gibt, weiß ich nicht, damit kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht hat @thgoebel hierzu noch eine Idee, Tipp, ... Einfacher wird es sein, über den Wechselrichter die erzeugte Leistung abzufragen. Oft gibt es dazu ein API oder man kann deren Cloud anzapfen. Edited August 28 by tvbshelly Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted August 28 Members Posted August 28 Erfahrene Bastler können eine DC-Leistungsmessung mit Shelly UNI plus implementieren: 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Taran69 Posted August 28 Author Posted August 28 Ok, vielen Dank auf jeden Fall. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts