Numpcorn Posted August 26 Share Posted August 26 Guten Tag, wir haben ein Haus gekauft und sind dabei dieses komplett zu sanieren. Unter anderem wird die Elektotechnik vollsätndig neu gemacht. Wir haben unter anderem ein Stromkabel an jeder Zimmereingangstür bis zu dem Rollladen am Fenster gelegt, um diese elekrisch zu bedienen. Wir möchten aber gerne noch einen Schritt mehr gehen und möchten unter anderem die Rolläden sowie Jalousinen gerne per Handy steuern und bedienen. Habe hierzu gehört, dass Shelly hierfür eine Lösung haben soll. Ich komme leider gar nicht aus der IT Welt und bräuchte Unterstützung bei der richtigen Wahl des Modelles von den verschiedenen Shellymodellen. Können Sie mir hier welche empfehlen? Welche Voraussetzungen muss ich haben, damit dies wie oben beschrieben auch umsetzbar ist? Lieben Dank für eure Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen André 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tvbshelly Posted August 26 Share Posted August 26 (edited) Üblicherweise nimmt man hier einen Shelly Plus 2PM - der hat auch einen entsprechenden Modus für Rollosteuerung. Das ist wichtig, damit nicht versehentlich der Rollo-Motor für rauf und gleichzeitig runter geschaltet werden kann. Die Rollo-Motoren selber muss man hierzu direkt ansteuern können. Da darf also kein smarter Bus oder dergleichen dazwischen sein. Sowas ist meist so hersteller-spezifisch, dann man mit externen Lösungen schlecht was machen kann. Edited August 26 by tvbshelly Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tvbshelly Posted August 26 Share Posted August 26 Es wäre hilfreich, wenn Du uns etwas zu den Rollo-Motoren schreibst (Hersteller, Modell, ...). Dann findet man meist heraus, ob es geht und wie man vorgehen muss. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlexAn Posted August 26 Share Posted August 26 (edited) Rollläden sind sicher kein Thema aber Raffstore ist eine ganz andere Hausnummer wenn man die Lamellen sonnengeführt umsetzen möchte. Das bedeutet wenn sich der Sonnenstand ändert dann fahren alle x Minuten die Lamellen nach um eine optimale Beschattung oder Beleuchtung im Raum zu erzeugen. Hat man eine Fensterfront dann erwartet man sich dass alle Lamellen immer in der gleichen Stellung sind. Aus meiner Sicht kann das Shelly momentan vom Timing nicht gewährleisten. Shelly bewirbt auch keine Raffstore! Edited August 26 by AlexAn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tvbshelly Posted August 26 Share Posted August 26 Guter Punkt @AlexAn man muss echt genau drauf achten, über welche Sache man genau spricht - Rollos sind im deutschen so ein Allerweltsbegriff. Das habe ich zu pauschal betrachtet 😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts