Chheimgartner Posted August 25 Posted August 25 Hallo zusammen Ich besitze seit kurzem ein kleines Ferienhaus in den Wäldern Schwedens. Das Haus hat zwar Strom, aber kein Internetanschluss. Der Internetzugang erfolgt grundsätzlich über das Mobile-Netz, mit einem Gerät, welches ein Hotspot erstellt (Sim-Karten Router). Ein Glasfaseranschluss könnte zwar gemacht werden, die Kosten dafür wären aber jenseits irgendwelcher Verhältnismässigkeit. Ich würde nun gerne das Haus von der Ferne etwas besser unter Kontrolle haben und hab dabei an Shelly gedacht. Das Problem ist nun, dass im Haus kein "normales" Netzwerk vorhanden ist. Hat jemand Erfahrung, ob und wie man einen Shelly über einen solchen Sim-Karten Router betreiben kann? Gruss Christof 2 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
tvbshelly Posted August 25 Posted August 25 (edited) Die üblichen Sim-Karten Router spannen ein Wifi Netz auf. Das ist nicht von dem Wifi eines Routers mit anderer Art Internetanschluss (DSL, Kabel, Glasfaser) zu unterscheiden. Mit diesem Wifi kannst du die Shelly verbinden. Dadurch sind die Shelly sowohl lokal als auch via Shelly Cloud remote erreichbar. Es gibt dabei ein paar Kleinigkeiten zu beachten: Falls der Router durch einen Stromausfall neu startet, muss er so eingestellt sein, dass man keine SIM Pin eingeben muss und der Router sich selbständig wieder in das Mobilfunknetz einwählt. Solche Router-Tarife haben zwar meist ein recht hohes Datenkontingent (ich kenne mich nicht mit den Tarifen in Schweden aus), aber man muss schauen, was da so über den Draht geht für die Shelly-Cloud Anbindung. Ich würde da aber keine allzu großen Datenmengen erwarten. Edited August 25 by tvbshelly 2 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Heinz Posted August 27 Posted August 27 The Shelly devices do not need a super fast connectivity but i would make sure on the amount of data. https://www.tp-link.com/de/home-networking/deco/deco-x50-5g/ This is a router i used before and has antenna option when the signal is not great. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts