nebuto Posted August 22 Share Posted August 22 Hallo, ich betreibe einen Pool und möchte gerne die Wasser- und Chlorwerte automatisiert stabil halten. Die Lösung für den PH-Wert habe ich schon in einem anderen Thread dokumentiert Jetzt würde ich gerne über einen Shelly Plus 1 meine Salzelektrolyse-Anlage (SEL) an- und ausschalten. Hierfür habe ich ein Sensorgerät (W2839), welches bei zu niedrigem Redoxwert(sowas wie Chlorwert) eine interne Steckdose anschaltet. Ich habe mir von der Steckdose des W2839 die Phase in meinen SW von meinem Shelly gelegt. Wenn der Redoxwert zu niedrig ist, geht die Steckdose des W2839 an und an SW liegt eine Spannung. Wenn Redoxwert(Chlorwert) zu hoch ist, geht die Steckdose des W2839 aus und an SW liegt keine Spannung mehr an. Der Eingestellte Redoxwert ist bei mir derzeit 720. Ab Werten >=720 liegt an SW eine Spannung an. Soweit so gut. Jetzt gibt es allerdings das Problem, dass die Werte an der Schwelle für einige Zeit hin und herspringen. Das heißt für 10 Minuten springt der Wert zwischen 719 und 720. Daraufhin wird die SEL immer an- und ausgeschaltet, was ihr auf Dauer schaden könnte. Die Schaltung des Technikraums ist im folgenden Bild Skizziert. SFA steht für Sandfilteranlage. SEL für die Salzelektrolyseanlage. W28 ist das Sensorgerät, welches den PH-Wert und den Redoxwert misst. Die Idee zur Lösung in einem Pool-Forum war es, die SEL erst mit einer Einschaltverzögerung von 30 Minuten zu starten. Dann ist das Wackeln des Redoxwertes vorbei und die Anlage geht nicht die ganze Zeit an und aus. Ich bekomme das leider nicht so ganz hin. Ich habe jetzt zwei Actions erstellt. 1. Die erste Action wird von "Toggle off" getriggert und schaltet die SEL einfach nur aus. 2. Die zweite Action wird von "Toggle on" getriggert, schaltet die SEL aus, flipped aber nach 30 Minuten den Zustand, so dass die SEL dann angeht. Im Test habe ich unten habe ich stattdessen 10 Sekunden eingestellt. Wenn ich jetzt testweise an SW eine Spannung anlege, geht die SEL für einen Bruchteil einer Sekunde an und direkt wieder aus. Wenn ich den Switch auf Detached stelle, passiert überhaupt nichts bei "toggle on" oder "toggle off". Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte oder auf was ich bei den Input/Output-Settings einstellen müsste? da steig ich noch nicht so ganz durch. Hier sind meine settings: Vielen Dank für jeden Tipp! Eine schöne Restwoche und dann ein schönes Wochenende! VG, Sebastian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nebuto Posted August 22 Author Share Posted August 22 Lösung ist gefunden und wurde im anderen Thread besprochen. Kann theoretisch gelöscht/geschlossen werden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts