Hucky Posted August 19 Share Posted August 19 Nutze Shelly 3EM für Messung von Balkon-PV-Anlage sowie Verbrauchern in der Wohnung. Soweit scheint alles zu funktionieren. Nur der Download der Daten macht Probleme. Die runtergeladene CSV-Datei beginnt mit aktuellen Daten im Minutentakt (z.b von heute), weiter hinten angehängt sind ältere Daten, aber nur noch im 10-Minutentakt. Die minütlich aufgezeichneten Werte sind vermutlich in Wh/min, bei den zehnminütigen sind es wohl Wh/10min? Teilweise fehlt beim Download der Punkt als Abtrennung (oder ist das ein Excelproblem) Und die Reihenfolge der Daten soll man wohl selbst chronologisch sortieren? (Kann man mit Excel natürlich machen) Langer Rede, . . . : Kann man Einfluss nehmen auf den Inhalt des Downloads? Und was es mit dem Powerfaktor auf sich hat versteh' ich nicht. Gibt's 'ne ausführliche Gebrauchsanweisung für das alles? Für Hilfe und Infos hierzu wäre ich dankbar. Schöne Grüße Hucky Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted August 19 Members Share Posted August 19 Zum power factor diesen Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hucky Posted Saturday at 08:00 AM Author Share Posted Saturday at 08:00 AM @ thgoebel Danke erstmal für die Info zum Powerfactor (hätte ich auch selbst draufkommen können). Die Frage hierzu war aber eher ein Nebenaspekt. Wichtiger wäre für mich, einen geordneten Download der Daten zu haben. Z.B. 14 Tage lang die minütlichen Werte. Drum nochmal die Frage: kann man auf den Inhalt des Downloads Einfluss nehmen? Und : Gibt's 'ne Gebrauchsanweisung hierfür? Danke schon mal, falls sich jemand die Mühe macht . . . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted Saturday at 09:58 AM Share Posted Saturday at 09:58 AM 1 hour ago, Hucky said: kann man auf den Inhalt des Downloads Einfluss nehmen Kurz: Nein 😉 einfacher wäre ein übergeordnetes System zu verwenden Download Aufbereitung findest du genügend in einem anderen Forum, auch das Problem mit dem „.“ z.B. dieser Link https://www.smarthome-forum.eu/thread/17624-keine-graphische-darstellung/?postID=202825#post202825 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts