Tony84 Posted August 19 Share Posted August 19 (edited) Guten Tag, Ich Habe einen Shelly zwischen meiner PV Anlage und dem Hausnetz. Der Shelly mit allerdings keine erzeugte Leistung von der PV. Ist der Shelly korrekt verdrahtet? Phase (braun)vom Hausnetz auf L Phase (braun) vom Wechselrichter auf O Neutral (blau) vom Hausnetz auf N Neutral (blau) vom Wechselrichter auf N Schutzleiter (grün-gelb) von beiden in wago Klemme PS: kann man Bilder schicken? Vielen Dank vorab. Grüße Tony Edited August 19 by Tony84 Add pic Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solarmarkus Posted August 19 Share Posted August 19 (edited) hallo Tony genau so habe ich das auch angeschlossen und es funktioniert. allerdings nur, wenn der 1PM "eingeschalten" ist - also in der App der powerknopf blau umrandet ist. ist dir sicher bewusst aber sonst fällt mir kein anderer tipp ein. hinweis: zusätzliche Shelly-konfiguration - "Automatisch einschalten" aktiviert, - Wenn ausgeschaltet, nach 1 Sekunde einschalten. so wird verhindert, dass bei unbeabschtigem ausschalten langfristig kein PV-strom erzeugt werden kann. nach spätestens 1 sekunde und dem "rebooten" des wechselrichters wird wieder strom ins wohnungsnetz 'gedrückt'. 🙂 problem: der 1PM zeigt aber den strom NICHT als negativen verbrauch an. die energie ist immer ein positiver wert, selbst wenn ich den Gerätetyp als "Erzeugte Energie" konfiguriere. der 2PM eines kollegen zeigt aber negative werte bei der leistung und der arbeit an (gleiche konfiguration). kannst du dieses verhalten bei dir auch feststellen und bestätigen? lg markus Edited August 19 by Solarmarkus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solarmarkus Posted August 19 Share Posted August 19 weitere konfig-einstellung: - Standardeinstellung 'Einschalten' - "Konfigurieren Sie das Shelly-Gerät so, dass es eingeschaltet wird, wenn es mit Strom versorgt wird." so hast du nach einem stromunterbruch (sicherung defekt, EW unterbruch, ...) automatisch wieder PV-strom - siehe oben: "auto on" nach 1 sekunde nach "off". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tony84 Posted August 19 Author Share Posted August 19 Hallo Solarmarkus, Habe ich beides schon getan. Siehe Bilder. Funktioniert trotzdem nicht.woran kann es dann liegen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted August 19 Members Share Posted August 19 Könnte es sein, daß die Phase zur PV-Anlage an SW angeschlossen ist?: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tony84 Posted August 19 Author Share Posted August 19 Hallo, ist auf O angeschlossen. Das hier wurde noch vom technischen Shelly Support angemerkt. "Um eine Verbindung der PV Anlage mit dem Stromnetz herzustellen, müssen die den Ausgang vom Shelly einschalten. Dieser sollte die entsprechende Leistung (Einspeisung) danach anzeigen. Der angezeigte Wert ist immer positiv." Was ist genau gemeint mit"den Ausgang vom Shelly einschalten "? Danke für eure Hilfe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted August 19 Members Share Posted August 19 Das bedeutet, daß der Kontakt des Shelly eingeschaltet sein muß, damit Strom fließen und Leistung gemessen werden kann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tony84 Posted August 19 Author Share Posted August 19 Hi, Und wo genau schalte ich diesen Kontakt ein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted August 19 Members Share Posted August 19 (edited) Hier ist der Schalter in der App abgebildet (durch Deine eigene Hand): Edited August 19 by thgoebel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tony84 Posted August 19 Author Share Posted August 19 Könntest du mir bitte ein Screenshot davon schicken? Besten Dank. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted August 19 Members Share Posted August 19 Sutje, sutje! Das geht nicht blitzschnell… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tony84 Posted August 19 Author Share Posted August 19 Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tony84 Posted August 19 Author Share Posted August 19 Ist bei mir eingeschaltet Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted August 19 Members Share Posted August 19 Genau. Wenn dieser Screenshot bei Sonneneinstrahlung aufgenommen wurde, lieferte die PV-Anlage nichts ab. Das ist kein Problem des Shelly, sondern eines des PV-Wechselrichters. Über den wissen wir wenig… Grundsätzlich besteht die Empfehlung, für dieses Szenario einen Shelly Mini PM Gen3 zu verwenden. Der hat kein internes Relais - man kann den Wechselrichter daher nicht abschalten. Auch nicht versehentlich. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tony84 Posted August 19 Author Share Posted August 19 Danke für deine Hilfe. Werde mir den Shelly Mini PM Gen3 bestellen und ausprobieren. Besten Dank. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solarmarkus Posted August 19 Share Posted August 19 andere frage: hast du zu deinem wechselrichter auch eine App und wird dir dort eine PV-leistung angezeigt, wenn du ihn OHNE shelly ans netz anschliesst? so könnte sichergestellt werden, dass der WR auch wirklich funktioniert oder ob da ev. doch eine reparatur/garantieaustausch fällig sein könnte. etwas anderes kann ich mir momentan nicht vorstellen. lg markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts