Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×

Einrichtung nicht möglich

Recommended Posts

Liebe Community,

ich habe von Amazon Warehouse einen gebrauchten Shelly Plus Smoke gekauft.
Auf den ersten Blick funktioniert der Rauchmelder einwandfrei, bis man versucht eine Einrichtung mittels Shelly App durchzuführen.

Anfänglich ist mir schon einmal aufgefallen, dass der Shelly Smoke nur gründ blinkt aber nie blau, wie er es eigentlich tun sollte. Hab mir aber nichts dabei gedacht, denn grundsätzlich setze ich meine Geräte immer zurück bevor ich diese in Betrieb nehme, soweit so gut 5 Mal auf den Knopf wie beschrieben gedrückt und der Shelly Smoke erstellt einen WLAN Access Point, aber noch immer kein blaues Licht am Shelly.

Nun wird es aber richtig seltsam, nach dem Factory Reset erstellt der Shelly Smoke ein WLAN mit Namen SmartLife-44A5 (Subnetz 192.169.176.0/24) und nicht wie gewohnt shellyXXXX. Die Shelly App findet den Shelly Smoke natürlich nicht und auch ein Zugriff über das Web Interface war bisher nicht möglich. Auch nach vielen weiteren Factory Resets keine Veränderung.

Könnte es sein, dass der Vorbesitzer eine falsche Firmware auf das Gerät aufgespielt hat? Gibt es irgendetwas was ich tun kann?

35 minutes ago, Olsche said:

Sieht so aus alsob er geöffnet wurde, es würde mich nicht wundern, wenn die Innereien ausgetauscht wurden 😉

Oder es wurde wie du schon vermutet hattest umgeflasht....

Das heißt ich hab einen Briefbeschwerer gekauft na wunderbar 😄

3 minutes ago, Olsche said:

Wichtig ist was für ein Esp auf der Platine ist, schau auf dem Typenschild: da steht powered by heiman 😉

Aja das heißt die HW ist gleich, entweder wurde ab Werk schon die falsche FW eingespielt oder jemand hat auf Heiman wieder umgeflasht. Shelly FW ist auf jeden Fall nicht oben.