Jump to content
🌟 NOTIFICATION/Benachrichtigung: Welcome to our New Store! - shelly.com 🌟 ×

PV Messung mit 3EM Pro und 1EM Gen3


Florian Probst

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin noch neu im Shelly Universum und habe folgende Frage/Unklarheit:

Ich habe 3 AC Wechselrichter, welche mit jeweils einem Shelly 1PM Gen3 gemessen werden. Im Keller beim Zählerschrank ist ein 3EM Pro zur Erfassung des Bezugs/Einspeisung der gesammten Einheit verbaut. Dieser ist hinter dem EVU Zähler installiert. Im Dashbord der Shelly Cloud werden die Werte meiner Meinung nach korrekt angezeigt, jedoch stimmen die Berechnungen im Reiter Energie nicht.

Wenn Energie erzeugt wird, wird sie korrekt als "Erzeugte Energie" dargestellt. Die im ersten Bild gezeigten 421,02W der "Netzquelle" werden ins Netz eingespeist (siehe zweites Bild – negative Leistung), jedoch in der Energieauswertung als Verbrauch erfasst und zur "Erzeugten Energie" addiert, was zu einem fälschlichen Verbrauch "Unbekannt" führt. Würde zusätzlich zur PV-Erzeugung Energie aus dem Netz bezogen, wäre dies korrekt. Im Fall der Netzeinspeisung müsste jedoch die Einspeisung von der Erzeugung abgezogen werden, um den tatsächlichen Verbrauch korrekt zu berechnen.

Hat hierzu jemand einen Lösungsansatz wie man den Verbrauch im Dashbord korrekt darstellen kann?

Vielen Dank, Gruß Florian

spacer.png

spacer.png

Link to comment
Share on other sites

Aktuell saldieren die Pro 3EM leider nicht so, wie es bei den Zählern vom Versorger üblich ist (Leistung ist korrekt bei Shelly, Energie nicht (wenn man auch einspeist)).

Shelly ist an der Thematik dran. 

Du kannst hier im Forum einfach mal nach Saldieren / Balancing suchen, dann findest du einiges zu dem Thema, insbesondere hier:

 

Link to comment
Share on other sites

Außerdem gibt es einen Fehler bei der Berechnung von "Unbekannt", wenn man Einspeist. Leider wird die Einspeisung bei der Berechnung positiv gerechnet, was dann zu dem beobachteten Rechenfehler führt.

Der Fehler wurde auch schon an Shelly gemeldet (ich hoffe, die sind auch da dran):

 

 

 

Edited by tvbshelly
Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte auch ein Ticket dazu erstellt und das war die Antwort:

Quote

Nein eben nicht da auch die Eingespeiste Energie als Verbrauch zu werten ist, welcher bei Ihnen Erzeugt wird und an Unbekannt verbraucht wird.

Also scheint so gewollt zu sein.

In meinen AUgen aber einfach falsch

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, ofuchs said:

die Eingespeiste Energie als Verbrauch zu werten ist

Das ist absolut falsch - definitiv.

3 hours ago, ofuchs said:

bei Ihnen Erzeugt wird und an Unbekannt verbraucht wird.

Das erklärt zumindest, warum der Wert bei "Unbekannt" auch falsch ist.

Das ist wirklich eine sehr schräge und falsche Sichtweise bezüglich PV / Erzeugeranlagen. Anscheinend hat dieser Supporter / Shelly / ... die Thematik nicht im Ansatz verstanden.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo,

vielleicht passt das zum Thema:

Wenn bei mir eine Phase einen negativen Wert bei der Leistung (Phase A: -225 Watt) aufweist (also eingespeisst wird), warum wird dann in der App nicht auch der gemessene Strom (1,13 Ampere) negativ dargestellt?

Als Folge könnten dann auch andere Anzeigewert falsch sein, z.B. unter "Gesamt" der "Strom": 

Angezeigt: 2,93 A (1,13 A + 1,15 A + 0,64 A ist ungefähr 2,93 A)

Erwartete Anzeige: 0,66 A (-1,13 A + 1,15 A + 0,64 A)

Die Scheinleistung usw. sollte sich daraufhin auch ändern...

image.png

IMG_4929.jpg

Edited by Babu
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...