Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Shelly Pro 3EM - Wiese wird "Insgesamt" nicht kleiner?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin Shelly-Neuling und verstehe folgendes nicht.

Schaut Euch die Screenshots an. Zwischen den beiden sind etwa 6 Minuten vergangen. Es wurde 100%ig mehr Strom produziert als verwendet, trotzdem ist der Wert unter "Insgesamt" gestiegen. Statt wie bei einem echten Zähler kleiner geworden oder unverändert geblieben.

Was übersehe ich?

Grüße!

16_10.jpeg

16_16.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Nach meinen Beobachtungen wird der Wert "Insgesamt" in der Übersichtskachel nur aus dem Bezug gebildet, d.h. Einspeisung wird an dieser Stelle nicht berücksichtigt.

Außerdem ist es hier genauso wie bei einem echten Zähler, die üblicherweise eine Rücklaufsperre haben, sodass der Zählerwert niemals kleiner wird (von alten Ferraris Zählern mal abgesehen).

Edited by tvbshelly
Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, tvbshelly said:

Außerdem ist es hier genauso wie bei einem echten Zähler, die üblicherweise eine Rücklaufsperre haben, sodass der Zählerwert niemals kleiner wird (von alten Ferraris Zählern mal abgesehen).

Ja genau das meine ich. Die ganze 6 min habe ich keinen Verbraucher dazugeschaltet um sicherzustellen, dass mehr produziert als konsumiert wird. Ich hätte erwartet dass der Wert sich zumindest nicht ändert oder bei einem fairen Zähler kleiner wird.

Mein Problem ist, ich speichere diesen Wert immer um 00:00 Uhr, um dann den Tageverbrauch-Graph (ich ziehe von diesem den Wert vor 24 St ab) darzustellen. Allerdings liefert mir dieses "Insgesamt" einfach falsche Zahlen. Es ist so, als würde hier die summe aus Verbrauch + Einspeisung angezeigt werden. Das macht irgendwie keinen Sinn für mich.

Link to comment
Share on other sites