Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Shelly Pro 3EM - Wiese wird "Insgesamt" nicht kleiner?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin Shelly-Neuling und verstehe folgendes nicht.

Schaut Euch die Screenshots an. Zwischen den beiden sind etwa 6 Minuten vergangen. Es wurde 100%ig mehr Strom produziert als verwendet, trotzdem ist der Wert unter "Insgesamt" gestiegen. Statt wie bei einem echten Zähler kleiner geworden oder unverändert geblieben.

Was übersehe ich?

Grüße!

16_10.jpeg

16_16.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Nach meinen Beobachtungen wird der Wert "Insgesamt" in der Übersichtskachel nur aus dem Bezug gebildet, d.h. Einspeisung wird an dieser Stelle nicht berücksichtigt.

Außerdem ist es hier genauso wie bei einem echten Zähler, die üblicherweise eine Rücklaufsperre haben, sodass der Zählerwert niemals kleiner wird (von alten Ferraris Zählern mal abgesehen).

Edited by tvbshelly
Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, tvbshelly said:

Außerdem ist es hier genauso wie bei einem echten Zähler, die üblicherweise eine Rücklaufsperre haben, sodass der Zählerwert niemals kleiner wird (von alten Ferraris Zählern mal abgesehen).

Ja genau das meine ich. Die ganze 6 min habe ich keinen Verbraucher dazugeschaltet um sicherzustellen, dass mehr produziert als konsumiert wird. Ich hätte erwartet dass der Wert sich zumindest nicht ändert oder bei einem fairen Zähler kleiner wird.

Mein Problem ist, ich speichere diesen Wert immer um 00:00 Uhr, um dann den Tageverbrauch-Graph (ich ziehe von diesem den Wert vor 24 St ab) darzustellen. Allerdings liefert mir dieses "Insgesamt" einfach falsche Zahlen. Es ist so, als würde hier die summe aus Verbrauch + Einspeisung angezeigt werden. Das macht irgendwie keinen Sinn für mich.

Link to comment
Share on other sites

Der Wert ist von 35.05 kWh auf 35.07 kWh gestiegen, das sind somit 20 Wattstunden - das ist durchaus normal, selbst wenn man währenddessen auch überwiegend einspeist. Diese 20 Wh würde dein Haushaltszähler auch erstmal nicht sofort berücksichtigen, weil moderne Zähler nur ganze kWh anzeigen - ggf. siehst du diesen Verbrauch, wenn du einen modernen eHZ oder digitalen Zähler hast - hier wird (meist erst nach Pin-Eingabe und Freischaltung) auch der Momentanverbrauch ausgegeben. Dieser schwankt oft deutlich, und ist manchmal auch positiv trotz Einspeisung (das läßt sich selbst bei idealer PV Verbrauchs-Steuerung technisch nicht vermeiden, ist üblicherweise nur sehr gering - bei mir sind das durchaus 5 - 8 kWh pro Monat trotz 100%iger Autarkie).

Generell hast Du hier aber leider ein anderes Problem - das nennt sich Saldieren. Aktuell machen das die Pro 3EM leider nicht so, wie es bei den Zählern vom Versorger üblich ist. Shelly ist an der Thematik dran.

Du kannst hier im Forum einfach mal nach Saldieren / Balancing suchen, dann findest du einiges zu dem Thema, insbesondere hier:

 

 

Edited by tvbshelly
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...