Jump to content
Shelly wiring diagram Now LIVE ×
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×

Probleme mit Shelly 2PM als Rollladenschalter mit Schalter

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich habe mehrere Shelly 2.5 & Shelly 2PM im Einsatz. Mit einem Shelly 2PM habe ich folgendes Problem:

Der Shelly wird in der Betriebsart Abdeckung ( Rolladen 230V )mit einem  klassischen Standart Gira Schalter ( 1 Schalter für Auf- FB und einer für Ab-FB) die gegenseitig verriegelt sind betrieben.

Problem:

Wenn jetzt der Schalter Auf betätigt ist und ich über App/Sprachbefehl (Alexa) den Befehl für zb . Pos 60% gebe fährt der Rolladen in diese Pos. stoppt und fährt anschließend sofort wieder Auf. Mache ich das selbe bei betätigten Ab Schalter funktioniert alles.

Auch auffällig ist das der Shelly manchmal nicht sofort reagiert wenn der Auf Schalter betätigt ist. Ich muss ihn mehrfach betätigen dann reagiert er.

Stehen die Schalter in Neutralpos. also nicht betätigt funktioniert alles Problemlos. 

Verkabelung wurde kontrolliert, alles ordnungsgemäß verkabelt.

Softwareseitig sehe ich auch keine falsche Einstellung.

Aktuelle Einstellung:

Profil= Abdeckung

Eingabetyp= Schalter

Modus der Steuertaste= Dual

Richtung umkehren= aus

Eingänge vertauschen=aus

Aktion beim Einschalten=Stop

Kalibrierung ohne Probleme 

Aktuelle Software= 20240726-114505/1.4.0-gb2aeadb

Bei meinen anderen Rolläden die mit Shellys betrieben werden habe ich keine Probleme diesbezüglich.

Was habe ich übersehen ?

Danke im Vorfeld