Keule Posted August 7 Share Posted August 7 Hallo zusammen, ich habe mehrere Shelly 2.5 & Shelly 2PM im Einsatz. Mit einem Shelly 2PM habe ich folgendes Problem: Der Shelly wird in der Betriebsart Abdeckung ( Rolladen 230V )mit einem klassischen Standart Gira Schalter ( 1 Schalter für Auf- FB und einer für Ab-FB) die gegenseitig verriegelt sind betrieben. Problem: Wenn jetzt der Schalter Auf betätigt ist und ich über App/Sprachbefehl (Alexa) den Befehl für zb . Pos 60% gebe fährt der Rolladen in diese Pos. stoppt und fährt anschließend sofort wieder Auf. Mache ich das selbe bei betätigten Ab Schalter funktioniert alles. Auch auffällig ist das der Shelly manchmal nicht sofort reagiert wenn der Auf Schalter betätigt ist. Ich muss ihn mehrfach betätigen dann reagiert er. Stehen die Schalter in Neutralpos. also nicht betätigt funktioniert alles Problemlos. Verkabelung wurde kontrolliert, alles ordnungsgemäß verkabelt. Softwareseitig sehe ich auch keine falsche Einstellung. Aktuelle Einstellung: Profil= Abdeckung Eingabetyp= Schalter Modus der Steuertaste= Dual Richtung umkehren= aus Eingänge vertauschen=aus Aktion beim Einschalten=Stop Kalibrierung ohne Probleme Aktuelle Software= 20240726-114505/1.4.0-gb2aeadb Bei meinen anderen Rolläden die mit Shellys betrieben werden habe ich keine Probleme diesbezüglich. Was habe ich übersehen ? Danke im Vorfeld Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts