Jump to content
Visit us at IFA2024 / Besuche uns auf der IFA2024 06.-10.09.2024 Stand H1.2-420 ×
Shelly wiring diagram Now LIVE ×

Shelly Uni Spannung messen und reagieren per Nachricht

Recommended Posts

Hallo und guten Tag,

ich habe einen Shelly Uni und messe damit eine 12V Batterie. Ich würde gerne eine Nachricht auf mein Handy bekommen, wenn 11V unterschritten werden. Ist das machbar?

Vielen Dank, Frank  

Posted (edited)

Danke für die Antwort. Wenn ich eine Szene erstelle, kann ich bei mir dort nur die beiden Relais sehen um darauf zu reagieren. Ich habe einen Temperatur & Luftfeuchte Sensor dran. 
Kann man dort auch auf die Spannung reagieren?

Edited by Hmpf99

Hello again

ich habe jetzt den Shelly Plus Uni im Einsatz. Auf jeden Fall besser und im Bereich Spannung messen erweitert. 
jetzt zeigt mir die App aber nur 12.0V an. Kann man das auf zwei Stellen hinter dem Komma erweitern?

vielen Dank, Frank

• Members

Wozu? Der ADC im ESP32 löst mit 12Bit auf. Mit der spezifizierten Genauigkeit von +/-7 LSB liegt die aussagekräftige Schrittweite bei 50mV…

Beim Auslesen mit /rpc/voltmeter.getstatus?id=100 erhält man übrigens immer zwei Nachkommastellen.

• Like 1

Ich habe den Uni in meinem Transporter/Camper. Ich bin begeistert, was man damit so alles machen kann. Unter Anderem hängt er an der zweiten Batterie um diese zu überwachen. Wenn die eigentliche Auflösung 50mV ist, reicht das natürlich aus. Ich möchte gerne auswerten, wann die Batterie schwächer wird. Mit der Anzeige in der App kann ich das mit einer Stelle nach dem Komma nicht sehen. 
Ich kenne mich allerdings auch noch nicht so gut mit Shelly aus.