Jump to content

Recommended Posts

Posted

Grüß Euch,

stehe vor einem Problem. Wollte meine neuen Internorm Fenster mit Innenjalousie mit einem Shelly Pro 2PM ansteuern. 

image.png.7f082f138a19d004ba675fad32c9301d.png

Das scheint aber nicht Out of the Box zu gehen, da hier ja Plus durchgeschaltet werden muss und nicht Minus. Welchen Trick kann ich anwenden?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, will nicht auf Shelly verzichten 🙂

Danke

Wolfgang

• Members
Posted (edited)

Mit etwas Glück läuft der Motor bei verpolter Speisespannung in der falschen Richtung. Dann könnte man einen Shelly plus 2PM verwenden. Würde den Antrieb mit einem Labornetzteil mit Strombegrenzung testen. Dann würde eine evtl. vorhandene Freilaufdiode im Antrieb sofort durch Ansprechen der Strombegrenzung ruchbar.

Falls der Antrieb nicht verpolbar sein sollte, müssen zwei Relais (oder ein zweifach Relaismodul) verwendet werden, die mit dem Shelly plus 2PM angesteuert werden:

https://www.amazon.de/Relais-Relaismodul-Isolierter-Optokoppler-Trigger/dp/B07Y8KZF6P/ref=sr_1_6?crid=1QSZD60G0S9WF&dib=eyJ2IjoiMSJ9.mxn527ROFIxxdxlkdPTfZIHzoNh6jIYcUIj612iTQV0BhDo18ThhD-q9E9P1MlUpvFFFmxcLQfLPqmm5iAC3s1Z3F9nCBLT1jez5sdqgCC_8wXSHC8BuoRTSBXZeUat0Cas42yUaX9KyLjsW0qPHtHSEhq9c0AM4LvrFpN1-K9DXSwssA-ZxWViUfYBv1GlLODy1YCuicCApsjYzBj6-Yzw_sr8K7rwYu4gR0uwjyRiPozIflMq9negS7m45kF163jDDDIEZh39Hnjf9inT-qp1rluf9T9O1cvcuIVH1HqA.70vpfKg9rnVeUR1iNoqCPqA0rnW80a9wgk4LPyvrfc0&dib_tag=se&keywords=relais+modul+24v&qid=1722452233&sprefix=Relaismodul%2Caps%2C116&sr=8-6

Hier ein Schaltbild mit Relaismodul:

IMG_1273.thumb.jpeg.2dbf5270d61f7132db199798419d1a8a.jpeg

(Die Beschaltung des verpolten Antriebs ist wohl trivial.)

Edited by thgoebel
  • 3 weeks later...
Posted

Hallo Zusammen,

ich schließe mich mal an. Habe genau die gleichen Fenster und auch genau das gleiche Problem. 

Hatte beim Kauf noch gedacht: ach, die Funksteuerung brauchst nicht von Internorm direkt nehmen, da klemm ich meine Shellys hin und dann geht das (vor allem ist es ein Bestandsbau, das heißt es waren bereits Jalousieschalter in den Wänden verbaut und diese wollte ich deswegen auch weiter nutzen können)

Jetzt, nach dem Kauf und Einbau steh ich vor exakt dem gleichen Problem. Shelly, und auch alle anderen Aktoren welche ich mir angesehen haben, schalten Minus durch.

@thgoebel vielen Dank für den Link. Habe ich mal bestellt und werde dann berichten.

Ich hoffe diese ganze Geschichte passt dann noch in meine Wand XD

Beste Grüße