andreashm Posted July 31 Share Posted July 31 (edited) Hi, ich habe heute einen neuen Shelly PM1 plus in Betrieb genommen. Der lag wohl etwa rum, hat noch Firmware 0.11.4 drauf. Angezeigt wird ein Update auf 1.3.3, das Update schlägt aber fehl (Meldung fail update device) Also mit existierenden Geräten verglichen, die im Netz sind. Alle Geräte, die eine Firmware kleiner als 1.3.3 drauf haben (z. B. 1.1.0) zeigen die Version 1.3.3 an, reagieren aber nicht auf den Update-Button. Ein einziges Gerät hatte die Version 1.3.3 schon drauf, da wurde mir Version 1.4.0 angezeigt und dieses Update hat auch geklappt. Ergo: Irgendwas stimmt bei Shelly nicht. Lösungen? Hat jemand den Link für meine Geräte? Shelly 1pm plus und 2pm plus sind betroffen. Danke! Edited July 31 by andreashm Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shelly Olsche Posted July 31 Shelly Share Posted July 31 Vielen Dank für den Bericht. Das Problem ist bereits bekannt und wird von den Entwicklern untersucht. Wird sicherlich bald ein Fix geben, bitte etwas Geduld. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted July 31 Members Share Posted July 31 Firmware 1.4.0 wird erst dann angeboten, wenn Version 1.3.3 erfolgreich installiert wurde. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, weil ein direkter Upgrade zu 1.4.0 ohne den Zwischenschritt 1.3.3 eingelegt zu haben zur Unbrauchbarkeit des Shelly führen kann. Empfehle, das Update generell über die WebUI anzustoßen! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ro2Do2 Posted July 31 Share Posted July 31 Okay, I just received 5 new shelly plus plug s. When I try to update the firmware (as it suggests) it fails. Is this due to the same bug? And if I just wait it will be resolved? The plug has firmware 0.13.0 and it says it should upgrade to 1.3.3. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
aBraun Posted August 1 Share Posted August 1 13 hours ago, Ro2Do2 said: Okay, I just received 5 new shelly plus plug s. When I try to update the firmware (as it suggests) it fails. Is this due to the same bug? And if I just wait it will be resolved? The plug has firmware 0.13.0 and it says it should upgrade to 1.3.3. Ich habe das selbe Problem mit einem Shelly Plug S. Gestern geliefert mit Firmware 20230209-131834/0.13.0-g68ba560 und jedes Update über App oder WebUI gehen nicht. Auch ein Update Versuch über ein Update Link ist fehlgeschlagen (http://192.168.178.26/ota?url=http://archive.shelly-tools.de/version/v1.1.10/SHPLG-S.zip) Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
homie Posted August 1 Share Posted August 1 Hi, ich habe das selbe Problem. FW Update auf die 1.3.3 funktioniert nicht von der WebGUI aus. Bei mir sind die Shelly Plus2PM betroffen. Vor ein paar Tagen, als die 1.4.0 noch den Beta Status hatte, haben die Updates funktioniert. Seitdem die 1.4.0 offiziel released ist, funktioniert der notwendige Update Schritt auf die 1.3.3. nicht mehr. Aktuell ist bei mir die FW 20231031-152228/1.0.7-g5db02bd (Auslieferungszustand). Ich probiere das FW Update auf neuen Shellys, nur angeschlossen, WLAN eingerichtet und in der WebGUI den Update Butten geklickt. Es passiert nichts, wie oben ebenfalls beschrieben. Kann ich das FW Update per CURL oder über MQTT anstoßen? Für die Gen1 Devices war das in der API Doku zu finden, für die Gen2 Devices finde ich dazu nichts. Oder kann ich die FW Files irgendwo downloaden und versuchen das FW Update mittels FW Image durchführen? Auch hier finde ich nur FW Files für die Gen1, nicht aber Gen2 (https://api.shelly.cloud/files/firmware). Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
tvbshelly Posted August 1 Share Posted August 1 Der Fehler beim Update auf 1.3.3 ist bekannt - und anscheinend inzwischen behoben. Allgemein bezüglich Firmware: Ein direkter Download der Firmware für Gen2/3 ist nicht mehr vorgesehen: Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
homie Posted August 1 Share Posted August 1 Wenn der Fehler behoben ist, ist die Lösung irgendwo beschrieben? Weil aus der GUI heraus funktioniert es nach wie vor nicht. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
homie Posted August 1 Share Posted August 1 Gerade nochmal probiert. Der Update Button in der WebGUI funktioniert jetzt wieder. 😃 2 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dormin74 Posted August 13 Share Posted August 13 Moin, wollte eben meine Shellys Plus 1 Mini aktualisieren. Angezeigt wird aktuell 1.3.3, Update schlägt aber fehl, sowohl aus 1.0.3 als auch aus 1.1.0 heraus. Gibt es doch noch Probleme? Und gibt es eine Lösung? Besten Dank. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts