Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Wärmepumpe mit PV Überschuss betreiben, 3EM soll bei Überschuss kontakt schallten


Recommended Posts

hallo

meine Wärmepumpe könnte sich bei Stromüberschuss einschalten

dh ich brauche die Info vom vorhanden 3EM, das ein Überschuss vorhanden ist, dann möchte ich mit einem mini1 diesen kontakt schalten

Wie mach ich das? gibt es ein fertiges Skript? könnte man sicher auch brauchen wenn man einen Heizstab betreiben will

 

Edited by Baumi3000
Link to comment
Share on other sites

Das kannst du über eine Action machen:

image.png.1668fd74d8f57a074a570fc729915f42.png

Die Aktion braucht einen Namen, optional einen Zeitbereich, wenn sie aktiv sein soll und eine Bedingung: Ich denke mal ungefähr so:

image.thumb.png.b7061402b00b2862dc50131422faf724.png

Damit kann man dann eine URL (Webhook) auslösen, welcher z.B. den anderen Shelly schaltet.

Das geht dann sogar alles komplett lokal via Device to Device communication (DDD).

Mit einer 2. Bedingung musst du das ganze dann wieder ausschalten, wenn Power > 0

Das ist auf die Schnelle grob skizziert, ich hoffe, das hilft dir trotzdem schonmal weiter.

 

Viele Wechselrichter unterstützen die PV-ready Schnittstelle. Deine Wärmepumpe vermutlich auch (ich vermute, darüber willst du mit dem mini1 schalten). Dann geht das ganze möglicherweise auch ohne weitere Hardware. Hast du ein BKW oder einen "großen" Wechselrichter (Dach-PV)?

Edited by tvbshelly
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...