Jump to content
🌟 Shop Black Friday - up to 50% OFF 🌟 Black-Friday-Angebote - bis zu 50% Rabatt! 🌟 Offres Black Friday : jusqu’à -50%! 🌟 ×

Recommended Posts

Posted

Servus zusammen,

ich nutze einen Shelly Plus Uni, um damit meinen E-Scooter "abzuschließen".
Er baut einen AP auf und so kann ich mich überall lokal verbinden, und den E-Scooter im Web-IF über einen Softkey aktivieren...soweit der Plan.
Das klappt aber nicht.
Ich sehe das WLAN des Shelly, kann mich verbinden, komme aber nicht auf die Weboberfläche.

Bin ich nun zu Hause, ebenfalls mit dem WLAN des Shelly verbunden (100% sicher), komme ich auf die Weboberfläche.

Ich verstehe das überhaupt nicht, hat da jemand eine Idee zu?
Die Firmware ist aktuell stable.

Das wäre echt ein Traum, ich bedanke mich im Voraus.

LG
HoppiL

Posted

Danke für Deine Antwort Chriss.
Ich glaube des Rätsels Lösung war ein Denkfehler von mir.
Der Anstoß kam aus einem anderen Forum.

Vermutlich ist, obwohl ich im Shelly eine feste IP vergeben habe, im AP-Modus der Shelly nur unter einer Standard-IP zu erreichen 192.168.33.1
Ich habe es immer nur unter der von mir vergebenen probiert.
Somit ging es im Heimnetz, weil sich der Shelly im Hintergrund mit meinem WLAN Netz und somit der Cloud verbunden hat und dann über die IP erreichbar war:
LTE (Handy) --> ShellyCloud--> Shelly Plus Uni 192.168.178.140

"Auswärts" bin ich sozusagen nur mit dem Shelly verbunden, da fehlt die Cloudanbindung mangels heimischen WLAN und da müsste ich dann die Standard IP der Shellys nutzen.

Soweit die Theorie...

Heute Abend bin ich schlauer.