Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Anschlussfragen zum 3pro


Recommended Posts

Hallo,

 

mein Elektriker ist nicht so auf dem Stand was smart Home usw. Angeht daher erkundige ich mich schonmal für ihn.

 

Möchte gerne ein pro 3em installieren lassen.

 

Derzeit kommen die 3 Phasen vom Zähler, gehen zu je einer einschraub Schmelzsicherung und dann weiter zu den Sicherungen.

 

Kann er den Shelly einfach neben die Schmelzsicherungen montieren und davon L1 L2 l3 nehmen oder besser gegen neue Sicherungsautomaten tauschen? Wenn ja welche? Und vor oder nach der Sicherung l abgreifen.

 

Macht es dazu sinn, ein phasenüberwachungsrelais einzubauen?

 

Muss L1 L2 l3 nochmal seperat gesichert werden die zum Shelly gehen?

 

Er ist ein guter Elektriker aber ich denke das wird er noch nie eingebaut haben.

 

Danke für eure Hilfe und Gruss

 

IMG_20240728_213243.jpg

Edited by schraubaertv
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

 

Dann werde ich die Sicherung schonmal besorgen für ihn.

 

Macht es auch Sinn meine alten einschraub Schmelzsicherungen zu wechseln gegen Automaten oder kann man das so belassen?

 

Was ist mit einem Phasen überwachungsrelais - sinnvoll?

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, schraubaertv said:

Was ist mit einem Phasen überwachungsrelais - sinnvoll?

Wofür möchtest du das nutzen? Üblicherweise werden Dreiphasenüberwachungsrelais eingesetzt, um einen störungsfreien Betrieb von großen Maschinen/Motoren/Anlagen zu gewährleisten - das kenne ich nur aus dem Bereich Handwerk und Industrie.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, schraubaertv said:

Macht es auch Sinn meine alten einschraub Schmelzsicherungen zu wechseln gegen Automaten oder kann man das so belassen?

Sofern du noch Ersatzsicherungen hast, würde ich die Dinger aus Kostengründen drin lassen.

Beim Austausch muss man einiges beachten, z.B. die Selektivität, Kurzschlussausschaltvermögen etc., aber das weiß alles dein Elektriker und wird es korrekt berücksichtigen, falls du den Tausch möchtest. 

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, tvbshelly said:

Wofür möchtest du das nutzen? Üblicherweise werden Dreiphasenüberwachungsrelais eingesetzt, um einen störungsfreien Betrieb von großen Maschinen/Motoren/Anlagen zu gewährleisten - das kenne ich nur aus dem Bereich Handwerk und Industrie.

Okay dann lassen wir das. Hatte das bei einem gesehen aber die vorsicherung zeigt ja auch an ob alles OK ist.

 

Werde alles mit meinem Elektriker besprechen.

 

Gruss und danke 👋 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • QA members

Genau, es wurde bis jetzt alles dazu gesagt, dein Elektriker kann das 👍🏻

Was noch zu beachten gilt: Die einbaurichtung der Strom/Messwandlers muss nach Schema eingebaut werden (Flussrichtung). 
Dazu gibt es sonst auch Videos auf YouTube. 
Viel Erfolg 🙌 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...