Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Novomatic Garagentorantrieb automatisieren


SvenR

Recommended Posts

Ich bekomme zwei neue Garagentore mit Novomatic 423-Antrieb und möchte die über Shelly steuern. Welchen Shelly nehme ich dafür? Ich würde einen Taster an den Anschluss für externen Impulsgeber (Zubehör, z. B. Schlüsseltaster oder Codetaster) anschließen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, der Elektriker war jetzt da und hat den Shelly Plus 1 an den Novomatic-Antrieb angeschlossen. HomeKit Firmware eingespielt, und jetzt geht der Taster nicht mehr. Hat da irgendeiner eine Idee? Per HomeKit und per Fernbedienung kann ich es offnen und schließen, aber der Taster schaltet das Relais nicht.

Link to comment
Share on other sites

Am besten fragst du bei den Machern der Homekit Firmware nach, wie der Taster angeschlossen bzw. konfiguriert werden muss - und ob er unterstützt wird.

Hat der Taster vor dem Einspielen der Homekit Firmware funktioniert? Welche Firmware war drauf, als der Elektriker den Shelly installiert hat?

Edited by tvbshelly
Link to comment
Share on other sites

Erst mal Danke für die Antwort. horkatz schrub "I und O werden parallel zum Taster angeschlossen". Das verstehe ich richtig, das der Taster an I und O angeschlossen wird? Ich mache ein Foto. Jetzt sterben hier gerade die Eero Pros (so heiß ist es doch gar nicht) und das muss ich zuerst lösen, sonst kann ich nicht arbeiten. Die Garage kann ich ja mit den Novoferm Handsendern bedienen.

Link to comment
Share on other sites

On 17.7.2024 at 22:33, horkatz said:

I und O werden parallel zum Taster angeschlossen

31 minutes ago, SvenR said:

Das verstehe ich richtig, das der Taster an I und O angeschlossen wird?

Die Betonung liegt hier auf parallel zum Taster, sprich der Taster wird nicht allein an I und O angeschlossen - I und O ist das Relais im Shelly 😉 Im Grunde tut der Shelly so, als wenn er der Taster ist.

So wie ich das sehe, muss bei dieser Art Installation der Taster genau wie früher funktionieren.

Möglicherweise hat der Elektriker das anders angeschlossen ...

Edited by tvbshelly
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...