Jump to content
Visit us at IFA2024 / Besuche uns auf der IFA2024 06.-10.09.2024 Stand H1.2-420 ×
Shelly wiring diagram Now LIVE ×

Shelly Plug S wlan Verbindung plötzlich zu schwach?


Recommended Posts

Ich habe einen Shelly Plug S an einem Verlängerungskabel, der einen Ventilator schaltet. 
Bis vor knapp 2 Wochen war auch alles noch super und alles hat einwandfrei funktioniert. 

Jetzt klappt es leider gar nicht mehr. Der Shelly Plug S bleibt Offline. 

Was habe ich schon probiert?

  • Mehrmals den Shelly Plug S resettet und neu eingebunden
  • Den Router mehrmals neu gestartet
  • Den Shelly Plug S an einen anderen Standort gesteckt
  • Den Wlan Repeater (fritz wlan repeater 1750e) mit vollem Empfang direkt neben den Shelly Plug S

Ich bekomme aber einfach keine Verbindung mehr zustande. 

Ich habe einen weitern Shelly Plug S im Haus, der dasselbe Problem hat. 

Kann es sein, dass da ein Update kam, das dafür gesorgt hat, dass die nicht mehr klappen? 

 

Ich bin sehr dankbar für Hilfestellungen

Link to comment
Share on other sites

Kannst du an deiner Fritzbox im Hausnetz nachsehen, ob die beiden Shellys dort eine IP Adresse zugeteilt bekommen haben? Wenn ja, rufe diese IP mal direkt in einem Webbrowser auf. Damit kommst du auf das lokale Webinterface der Shellys und kannst nachschauen, welche Firmware Version installiert ist.

Link to comment
Share on other sites

Sind beiden Shellys über den WLAN Repeater angebunden? Ggf. wäre es ein Versuch, die Shelly S nah genug an die Fritzbox selbst zu bringen um dann nochmal zu schauen, ob du auf die lokalen Webinterfaces kommst.

Schau auch zur Sicherheit, ob die Fritzbox ggf. mehr als eine IP pro Shelly verteilt hat, weil sie die Shelly S ggf. unter verschiedenen Mac-Adressen "gesehen" hat oder IPs veraltet sind, weil inzwischen gewechselt wurde (was nicht üblich ist).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ihn jetzt dreimal neu eingebunden, habe aber jetzt die Firmware Version

20230913-113421/v1.14.0-gcb84623

Aktuell habe ich noch eine Verbindung zum Plug. 

Wird aber erfahrungsgemäß sehr bald wieder abbrechen. 

Link to comment
Share on other sites

Mmh, das ist seltsam. Mir gehen leider die Ideen aus, was du noch ausprobieren kannst bzw. was das Problem sein könnte.

Vielleicht schaffst du es, ein Debug-Log auszulesen und hier zu posten. Es gibt mit etwas Glück Mitglieder, die darin vielleicht was finden können:

Bitte nicht vom Thread-Titel irritieren lassen, der Link führt direkt zur Erklärung, wie man an die Debug-Daten kommt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...