Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

PV Strom für mehrere Wohn- und Geschäftseinheiten (GEA/"Mieterstrom"), Steuerung von Stromverbrauchern


Recommended Posts

Hallo Shelly-Team! Hallo Community!

In der letzten Zeit hat sich viel getan. Zinsen und Mieten sind gestiegen und die Stromkosten haben eine Berg- und Talfahrt hinter sich. Einen großen Hebel sehe ich in der Gemeinschaftlichen Erzeugungsanlage (keine laufenden Kosten, keine Netzgebühren) . Der Strom der Haus-PV-Anlage wird auf mehrere Wohn- und Geschäftseinheiten aufgeteilt und alle profitieren vom günstigen Strom.

Fakten: 45 kwp PV-Anlage, 3 Wohneinheiten, 2 Geschäftseinheiten, Allgemeinstrom. Jede Einheit hat einen Heißwasserboiler (großer Verbraucher), wo ich bereits mit Shelly angesetzt habe. Zukünftig gibt es gibt E-Ladestationen und Heizung, was in Zukunft dazu kommt.

Umsetzung: Aktuell hat jede Wohnung eine Verbrauchsmessung, die PV auch eine Strommessung und die Heißwasserboiler-Steuerung ist programmiert. Ich möchte da noch tiefer in die Materie eintauchen und freue mich auf Technik-Freunde und Gleichgesinnte. 😀😉😁

Meine Heißwasserboiler-Steuerung ist darauf aufgebaut, das der Boiler mit PV-Strom bis rund 80 Grad aufgeheizt wird. Wenn keine Sonne scheint und die Temperatur sinkt auf unter 42 Grad, heizt der Boiler dennoch. Bei Erreichen von 50 Grad und zu geringen/keinen PV-Strom schaltet die Steuerung aus. Nur wenn PV-Strom da ist, wird weiter geheizt.

Das Ganze wird bei mehreren größeren gesteuerten Verbrauchen herausfordernd. Da freue ich mich eure Gedanken und Ideen.

Lg Hannes

 

 

shelly.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!

Jedes mal, wenn das Shelly einschaltet, kommt die Meldung „Übertemperatur erkannt“, dann schaltet sich das Shelly aus und später durch die Szene wieder ein. Es wird aber nur der Sensor heiß (klar, er steckt tief im Boiler), der ja für die Szene notwendig ist. Wo liegt der Fehler? Was löst diese Meldung aus? Danke vorab.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...